Chemie
Fachprofil

Ohne Chemie kann ich nicht leben!
Kein Ausspruch eines Chemielehrers, sondern eine wahre Aussage! Auch wenn nur die wenigsten Schülerinnen und Schüler diese mit Blick auf das Schulfach teilen werden, Leben basiert auf unzähligen chemischen Reaktionen. Das ist eine Tatsache, und somit kommt kein Lebewesen ohne Chemie aus!
Chemie ist lebendig!
Dies ist der Anspruch den wir für unser Fach erheben. Chemie als lebendiges Unterrichtsfach mit spannenden Experimenten und Einblicken in die Welt der Chemie, die uns alltäglich umgibt.
Chemie lebt!
Von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und ihrem Engagement:
Seit Jahren ist die Vorstellung von Schauexperimenten, eingebettet in eine Rahmenhandlung ein Highlight im Rahmen der Veranstaltung „DHG stellt sich vor“ oder beim Schulfest. P-Seminare konzipieren Experimente für Grundschulklassen, um auch diesen die Chemie näher zu bringen. In den Profilstunden stehen Experimente im Mittelpunkt, die selbständig durchgeführt oder sogar selbst ertüftelt werden. Unsere umfangreiche Ausstattung wird ständig ergänzt mit Materialien, die für die eigenständige Arbeit und offene Aufgabenstellungen im Experiment geeignet sind.
Im Rahmen von Wettbewerben beteiligen sich regelmäßig Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit sehr guten Erfolgen:
- internationale Chemiolympiade
- Jugend forscht
- Experimente antworten
- Dechemax-Wettbewerb
- Virtual Science Fair (schulinterner Wettbewerb)
(Fragen zur Betreuung: H. Seefried bzw. Fachlehrkräfte der jeweiligen Jahrgangsstufen)
Du brauchst eine Nachhilfe in Chemie? Oder du könntest Nachhilfe in Chemie geben? Dann melde dich einfach bei Herrn Seefried oder deinem Chemielehrer, wir versuchen euch gegenseitig zu vermitteln!
Hilfreiche Links (s. auch Materialien)
- Periodensystem englisch (www.webelements.com)
Periodensystem mit vielen Informationen zu den Elementen mit Grafiken, Elektronen, Kristallstruktur etc.Periodensystem deutschGeschichte des PSE, Atomtheorie, Daten zu den Elementen, Elementgruppen, Tendenzen im Periodensystem - Chemieplanet (www.chemieplanet.de)
Umfassende Informationen passend zur Schulchemie zur Vor- und Nachbereitung - Chemgapedia (www.chemgapedia.de)
Umfassende Datenbank mit Lernprogrammen, Übungen etc. nach Themengebieten sortiert (z.B. Atombau, Einführung in organische Chemie,…) - Interaktive Chemie (www.chemie-interaktiv.net)
Animationen und Lernprogramme zur Unterstützung des Unterrichts - Chemieunterricht (www.chemieunterricht.de)
Chemie im Alltag,Experimente, Hintergrundinformationen, Fragen zu Facharbeiten - Experimente (www.experimentalchemie.de)
(Sicherheitsregeln beachten!) Sammlung von Videos von Experimenten, Experimentanleitungen
Mehr als nur Zucker: Exkursion zum Werk Ochsenfurt der Südzucker AG
Am 29. November begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8e des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg auf eine spannende Exkursion zur Zuckerfabrik der Südzucker AG in Ochsenfurt. Nach der umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn wurden die Jugendlichen in der Fabrik herzlich empfangen und zunächst über die verschiedenen Geschäftsfelder der Südzucker-Gruppe informiert. Mit Schutzhelm und Warnwesten ausgerüstet machten sich die Schülerinnen und Schüler dann in zwei Gruppen auf den Weg durch das Werk. Im Rahmen einer ausführlichen Führung erhielten sie spannende Einblicke in den kompletten Produktionsablauf des Zuckers von der Anlieferung der Zuckerrüben mit dem LKW über die Reinigung und Verarbeitung bis hin zur Kristallisation des fertigen Zuckers. Die Schülerinnen und Schüler konnten die einzelnen Arbeitsschritte kennenlernen und erfuhren dabei, wie aus einer einfachen Zuckerrübe ein Endprodukt entsteht, das wir alle aus dem Alltag kennen. Interessant war dabei zu sehen, dass sämtliche Nebenprodukte der Zuckerherstellung eine Verwendung finden und z.B. zu Tierfutter weiterverarbeitet werden.
Die Exkursion bot zudem zahlreiche Anknüpfungspunkte an den Chemieunterricht, insbesondere zum Thema „Stoffe und Stofftrennung“. Prozesse, die im kleinen Maßstab im Unterricht behandelt werden, konnten in der Zuckerfabrik praxisnah und in industriellem Maßstab erlebt werden. Nach einer interessanten Führung und zahlreichen neuen Erkenntnissen erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss eine kleine Tüte Zucker zum Mitnehmen – ein süßes Andenken an einen lehrreichen Tag. Ein herzlicher Dank gilt der Südzucker AG für die informative und gut organisierte Führung sowie die freundliche Betreuung vor Ort. Diese Exkursion war ein wertvoller Beitrag zur Verbindung von Unterricht und Praxis, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Text und Bild: J. Kroiß
Völlig losgelöst... von der Erde

Ausflug der Science Fair Gewinner 2024 zur Magnetschwebebahn (Max Bögl)
Der Gewinnerausflug der Science Fair 2024 Ende September hatte dieses Mal die Firma Max Bögl zum Ziel. Auf Europas einziger Magnetschwebebahn konnten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Blanke und Herrn Paulini auf derTeststrecke schwebend mit 80km/h dahinrasen. Möglich gemacht hat das die Vermittlung von Frau Farrenkopf und die Unterstützung von TransnetBW. Mit 1.000 Euro hat der Übertragungsnetzbetreiber die Exkursion unterstützt, die als Belohnung für die prämierten Schülerteams der Science Fair 2024 ausgelobt worden war. Bei der Science Fair 2024 waren Michael Gutzeit, Bereichsleiter DC-Projekte (TransnetBW GmbH) und Christian Reinhold, Technical Lead SuedLink (TenneT) Jurymitglieder. Und Herr Gutzeit war so beeindruckt von den Projekten dass er sich gleich ins Zeug gelegt hatte, um den Kontakt zur Firma Max Bögl herzustellen, die auch beim Trassenbau von Südlink beteiligt ist.
Wir freuen uns über die gute Kooperation mit dem nahegelegenen Projektbüro von Südlink und den Betreiberfirmen Tennet bzw. TransnetBW, bei denen auch schon mehrere 11. Klassen zu Besuch waren. Und noch mehr freuen wir uns, dass die Juroren für die Science Fair 2025 bereits wieder Interesse angemeldet haben und hoffen auch im Jubiläumsjahr auf tolle Projekte der 8. Klassen!
Text: H. Seefried
Foto: M. Farrenkopf
Science Fair 2023
„Heiße Experimente – total cool!“ - so lautete das Motto der diesjährigen Science Fair am Deutschhaus-Gymnasium. Wie jedes Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen kleine Forschungsprojekte gesucht und diese mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht. Dabei wurde allerhand gebastelt, gebaut und geprüft. So konstruierten z.B. Mika, Sebastian und Justus drei Modelldachstühle, die im Garten positioniert wurden. An diesen wurden die Dachflächentemperaturen und die Erwärmung im Dachstuhl gemessen. Ihr Ergebnis: Es kommt nicht unbedingt auf das Material an, die Hinterlüftung ist ganz wesentlich für die Erwärmung. In Zeiten immer heißerer Sommer eine wichtige Erkenntnis! In einem anderen Projekt untersuchten Annabell und Katharina die Dämmwirkung verschiedener Naturstoffe als Ersatz für das allseits verbreitete Styropor. Ihre Messdatenreihen mit hunderten Ergebnissen und ihre Auswertung, die sie auch mit Hilfe ihrer E-Mentorin wissenschaftlich fundiert vorgenommen haben, können sich sehen lassen. Dr. Christian Andersen, als Juror vom Zentrum für digitale Innovation (ZDI Würzburg) zu Gast, hob bei der Prämierung hervor: „Diese Menge an erhobenen Daten erreicht fast das Niveau mancher Bachelor-Arbeit.“ Auch Stephanie Marker, Vertreterin des Sponsors Warema und Jury-Mitglied, zeigte sich beeindruckt: „Die Vielfalt der Projekte und euer Ideenreichtum sind wirklich toll!“
So wurden z.B. eine Papierfliegerabschussrampe konstruiert, Naturstoffe auf ihre Farbechtheit geprüft, die Wasserspeicherung verschiedener Bodenmischungen geprüft oder verschiedenste Bleistifte einer Qualitätsprüfung auf Bruchfestigkeit unterzogen. 25 Teams präsentierten der Jury am 4. Mai ihre Ergebnisse nach knapp acht Wochen Tüftelarbeit. Beraten und unterstützt wurden sie dabei neben den Lehrkräften auch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des DHG, die ihnen als E-Mentor bzw. Mentorin zur Seite standen.
Die prämierten Teams dürfen sich dank der Sponsoren va-Q-tec und Warema im Juni auf einen extra unterrichtsfreien Tag und den Ausflug ins Zukunftsmuseum in Nürnberg am 22.6. freuen.
Schülerlabor - Science is fun!
Erweiterung des Geräteparks für unser Schülerlabor
Nachdem in diesem Jahr zwei Kurse in der Q11 für Profilfach biochemisches Praktikum (BCP) zustande gekommen waren und auch der „Science is fun“-Wahlkurs in den 5. Klassen sehr viele Anmeldungen hatte, musste die Ausstattung im Labor aufgerüstet werden. Außerdem sollten auch neue Möglichkeiten für praktische Laborarbeit größerer Lerngruppen geschaffen werden. Herr Seefried wandte sich an die Fördervereine und Kontakte in der (ehemaligen) Elternschaft. Auf Vermittlung von Herrn von Besser (Mitarbeiter der Firma Eppendorf) konnten wir zahlreiche gebrauchte Materialien und Geräte aus Laborauflösungen erhalten. Eine Schülermutter vermittelte den Kontakt zur Firma Poulten & Graf, über die einige Gerätschaften als „Test-Exemplare“ zur Verfügung gestellt wurden. Mit den Geldern des Föver sowie des Begafö wurden neue bzw. gebrauchte Labor- und Messgeräte zugekauft und der Gerätepark erweitert.
Unter anderem konnten folgende Geräte angeschafft bzw. besorgt werden: 10 Magnetheizrührer, Elektrophorese-Netzgeräte und Kammern, 3 Ultrazentrifugen, 4 Vortexer, mehr als 10 Eppendorf-Pipetten z.B. für Molekularbiologische Experimente, 4 Membranpumpen, 1 Muffelofen, mehrere Geräte und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung
Damit bietet sich jetzt die Möglichkeit z.B. im BCP auch molekularbiologische Experimente zu machen, und somit auch in diesem Bereich praktische Laborerfahrung zu sammeln. Und die 5.Klässler*innen konnten schon die Faszination des Zinngießens live erleben. Auch in den Profilstunden der Mittelstufe, den W-Seminaren oder bei Einzel-Projekten bieten sich damit viele neue Möglichkeiten für spannende Experimente.
Herzlichen Dank nochmals an alle Fördermitglieder der Fördervereine und die Kontakte in der Elternschaft!








P-Seminar Chemie für Kids!
Experimente-Broschüre für spannende Experimente im Distanz-Home-Schooling fertig gestellt!


Die ursprünglichen Pläne, nämlich in guter Tradition Grundschulklassen für Experimente ins DHG einzuladen und für die dabei notwendige Sicherheitseinweisung ein entsprechendes Video zu drehen wurden leider während der Projektphase durc die Corona-Einschränkungen vielfach erschwert bzw. unmöglich gemacht. Daher galt es ein neues - in der kürzeren Zeit - dennoch planbares und realisierbares Projekt zu finden. Schnell war die Idee einer Broschüre mit Experimenten für zu Hause geboren. Die Experimente wurden - streng coronakonform natürlich - ausprobiert, fotografiert, mit Theorie-Erklärungen und Schaubildern ergänzt und zum Schluss in ein gemeinsames Layout gebracht. Mit der Broschüre, die hier zum Download steht, können Nachwuchschemikerinnen und Chemiker sich nun zu Hause in einfachen Experimenten chemischen (und physikalischen) Phänomenen widmen. Die Aufsicht der Eltern ist dabei aus Sicherheitsgründen explizit erwünscht bzw. teilweise notwendig (!) - auch die Eltern können vielleicht noch was dazu lernen.
Science Fair 2019
Wenn Mädels Autos konstruieren und Jungs Kresse züchten...
…dann ist Science Fair am Deutschhaus-Gymnasium. Bei der inzwischen siebten Ausgabe des Projekts der 8. Klassen hatten sich 80 Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Miniforschungsprojekten gewählt, die sie in Eigenregie über 8 Wochen bearbeiteten. Unterstützt wurden sie dabei von Ehemaligen des DHG, die via online-Plattform Tipps und Ratschläge zur richtigen Anlage des Experiments, zur Auswertung und zur Interpretation der erhaltenen Daten gaben. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen stellten die 26 Teams bei der Science Fair der Jury vor, die mit externen Partnern aus der Wirtschaft, Eltern und Lehrkräften besetzt war.
Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr viele neue Ideen und Experimente. So konstruierten Hannah, Julia und Emma z.B. ein massives Holzmodell eines Autos, an dem sie dann die Auswirkungen des Designs der Räder untersuchten. Emily, Luisa und Lisa ertüftelten eine Lego-Seifenblasen-Film-Testmaschine, mit der sie prüften, mit welcher Mischung man die größten Seifenblasen machen kann. Und Jonas und Luca prüften mittels Videoanalyse, wie schnell die Autos am DHG vorbeifahren. Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Autofahrer halten sich leider nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Schulleiter Michael Schmitt, der selbst auch in der Jury war zeigte sich angesichts des Engagements der Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung begeistert: „Besonders beeindruckt hat mich wieder die Aktualität der Themen. Natürlich werde ich mit dem Ergebnis der Gruppe „Raserei vor der Schule“ im Zuge der schon länger aktuellen Verkehrsdebatte um die Zeller Straße auf die Stadt zugehen, um hier eine Verbesserung zu erwirken.“
Wir gratulieren den Siegerteams und danken den Sponsoren, die den Ausflug am 16. Mai nach Heilbronn finanziert haben!
8b | Test der Flugeigenschaften von Papierfliegern | Maximilian G., Franz G. und Niklas H. |
8b | Herzschlag (Abhängigkeit von akustischen Einflüssen/Musik) | Leni Z. und Anastasia H. |
8c | Seifenblasenflüssigkeits-Test | Emily H., Luisa T. und Lisa N. |
8c | Gasverlust im Reifen | Kevin S. und Nikita K. |
8c | elastische Verformung (Untersuchung der Kräfte/Verformung) | Adhurim C., Cem W. und Niklas K. |
8c | Raserei vor der Schule (Videoanalyse) | Jonas S. und Luca F. |
8d | Obst- und Gemüsebatterien in Abhängigkeit von pH-Wert | Eleni P., Franziska M. und Kiara K. |
8d | Einfluss von Streusalz auf die Graskeimung | Marta H., Jana B. und Eva S. |
8d | Raddesign und Einfluss auf die Rollgeschwindigkeit | Hannah M., Julia E. und Emma B. |
VIRTUAL SCIENCE FAIR 2019 gestartet!
Anfang Februar wurde das neue Motto "Groß und Klein!" der Science Fair 2019 ausgerufen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des NTG sind ab sofort auf der Suche nach spannenden Fragen und Themenstellungen, die sie dann in den nächsten Wochen mit Hilfe ihrer E-Mentorinnen und E-Mentoren und mit Unterstützung der Schule bearbeiten. Die ersten Schritte sind dabei die Konkretisierung ihrer Frage, die Formulierung einer Hypothese und schließlich die Planung des Experiments. Dabei werden die ca. 25 Teams von ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterstützt, die ihnen Tipps und Ratschläge geben oder sie durch geschickte Fragen selbst auf die richtigen Ideen bringen werden.
Wir sind gespannt, welche Forschungsfragen in den Projekten in diesem - inzwischen 7. Durchgang - der Science Fair untersucht werden. Am 2. Mai, werden die Projekte dann der Öffentlichkeit und den Jurorinnen und Juroren vorgestellt und dann auch prämiert werden. Als Belohnung für die Gewinner winkt ein Tagesausflug in das neu eröffnete Experimenta-Museum in Heilbronn (voraussichtlich am 16.5.).
Wir danken den Sponsoren der Science Fair 2019, die die Fahrt für die Preisträger, die Beschaffung von Material und den Rahmen der Science Fair Veranstaltung am 2. Mai finanzieren!
Analog statt digital – Science Fair 2018 erfolgreich zum Abschluss gebracht!
Animationen, Videos, Internet? Fehlanzeige! Ganz analog, ohne Strom und ohne Rechner brachten die 30 Teams der Schülerinnen und Schüler der 8. Jgst. am 12. April ihre Science Fair über die Bühne. Nach einer kurzen experimentellen Eröffnung mit kleinen Experimenten rund um die Themenstellungen der Teams durch Herrn Seefried präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Projekte der anwesenden Jury und dem interessierten Publikum.
Eine bunte Mischung interessanter Fragestellungen wurde mit Hilfe eines oder mehrerer Experimente eigenständig untersucht. Sicherlich hätte man so manche Fragestellung auch via digitaler Recherche beantworten können, aber wie gewinnt man eigentlich diese Erkenntnisse, die z.B. in Wikipedia nachzulesen sind? Genau das haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Projekts erfahren. Wie viel Arbeit also hinter einer Tabelle, einem Merksatz oder einer im Biologie-Schulbuch abgedruckten Erklärung steckt, wurde den Schülerinnen und Schülern bei ihren eigenen Experimenten deutlich.
Für die Präsentation im Forum hatten sie gemäß der Regularien der Science Fair nur ihre Plakate und je nach Thema auch ihre Experiment-Aufbauten zur Verfügung. Interessiert lauschten die Jurys (jeweils besetzt mit einem Mitglied des Elternbeirats, einem Sponsorenvertreter und einer Lehrkraft aus dem Bereich der Naturwissenschaften) den Ausführungen und stellten auch kritische Nachfragen zum Hintergrund der Experimente.
Dabei zeigte sich dann, wie gut und genau die Experimente geplant waren, ob die einzelnen Faktoren gezielt variiert wurden, oder eher beliebig gewählt waren. Die prämierten Teams hatten ihre Projektidee jedenfalls sorgfältig und mit großem Engagement ausgeführt und werden dafür nun mit einem Ausflug in ein Science-Museum im Sommer belohnt werden.
Ein Herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren und die E-Mentorinnen und E-Mentoren, die den Teams unterstützend zur Seite standen!
H. Seefried
Unsere Sponsoren:




Science Fair 2017 - Herzlichen Glückwunsch an die prämierten Teams!
Traditionell am Donnerstag nach Ostern findet im Forum des DHG die Science Fair als Abschluss des Projekts der Virtual Science Fair der 8. Klassen statt. Am 27.04. stellten wieder 31 Teams ihre Projektergebnisse der Jury vor. Wir danken an dieser Stelle der Firma WAREMA für das Sponsoring, das dieses Projekt ermöglicht hat und allen E-Mentorinnen und E-Mentoren, die den Schulteams mit Rat zur Seite standen.
Die Jury aus Externen, Elternbeiräten und Lehrkräften prämierte folgende Projekte:
- Gruppe 1: Strom aus verschiedenen Früchten (8c, Vincent, Finn)
- Gruppe 4: Wachstum von Kräutern bei verschiedenen Bedingungen (8c, Lorenz, Daniel)
- Gruppe 6: Wischfestigkeit von Lippenstiften (8c, Shari, Bettina, Lisa)
- Gruppe 10: Rollwiderstand des Fahrrads und Luftdruck (8d, Emin, Moritz, Kilian)
- Gruppe 16: Kaffeepulver als Dünger? (8b, Anton Bennjamin)
- Gruppe 17: Konzentrationstests beim Gamen (8b, Lukas, Finn, Max)
- Gruppe 21: Lotoseffekt unter Wasser (8b, Jonas, Moritz)
- Gruppe 27: optimale Schrittweite beim Sprint (8a, Franziska, Lea)
- Gruppe 28: Festigkeitsuntersuchung von Haaren (8a, Merit, Klara, Valentina)
5. Virtual Science Fair am DHG
Bereits zum 5. Mal starten wir dieses Jahr die Virtual Science Fair der 8. Klassen (NTG). Die Schülerinnen und Schüler werden hier ab Januar ihre eigenen kleinen Forschungsprojekte starten und diese mit Unterstützung und Beratung von E-Mentoren durchführen. Die Präsentation der Ergebnisse findet dann öffentlich Ende April im Rahmen der Science Fair im Forum statt. Derzeit überlegen wir noch das Motto der Science Fair 2017 (Ideen gerne erwünscht!).
Projektverlauf:
Ende Januar: Information der Klassen und Start der Virtual Science Fair
Februar-März: Projektphase, eigenständige Arbeit an den Projekten, einige "Meilensteine" im Rahmen der Profilstunden Chemie/Physik
April: Fertigstellung und Präsentation der Projekte bei der Science Fair
Sommer: Ausflug der prämierten Teams zum "experimenta" Heilbronn
Informationen und Kontakt zum Projekt
Science Fair am 27. April
ca. 14:00h: Eröffnung (mit Experimenten)
ca. 14:30h: Science Fair (Möglichkeit zur Besichtigung der 35 Schulprojekte, Schülerinnen und Schüler informieren an ihren Ständen über die Experimente)
ca. 16:00: Prämierung der Siegerteams
Sollten Sie mit einer z.B. Schülergruppe die Science Fair besuchen wollen, bitten wir um eine kurze formlose Anmeldung. Herzlichen Dank.
Ansprechpartner im Direktorat: Hr. Holger Seefried (0931-35940131)
Wir danken Manuel Michel von einraum.design (www.einraumatelier.de) für die grafische Gestaltung der Fahnen u. der Umsetzung unseres Mottos.
Wir danken Frau Dr. Jonas-Ahrend (Lehrstuhl für Didaktik der Physik, TU Dortmund, inzwischen bei der Hochschule Hamm-Lippstadt) für die Initiative der virtual science fair Deutschland, die als Ideengeber diente.
Grundwissen, Anleitungen,...
Lernvideos:
Inzwischen finden sich viele empfehlenswerte Lernvideos im Netz.
Sehr empfehlenswert und in vielen Fällen an den Schulstoff angepasste Videos finden sich unter dem jeweiligen Stichwort auf dem folgenden Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/TheSimpleChemics
allgemein empfehlenswerte Links:
- http://www.chemie-schule.de/
- http://www.chemieseite.de/allgemein/
- http://www.chemieseite.de/wissen/
- empfehlenswert ist auch das Grundwissen für die Oberstufe (enthält Inhalte der 8.-10. Jgst. übersichtlich und kompakt) z.B. vom Klett Verlag: Elemente Chemie kompakt, Grundwissen für die Oberstufe (ca. 5€)
Programm für PC und Handy-App
Jetzt neu ein nettes Programm zum Üben/Spielen/Verstehen für PC und Smartphone unter www.ak-kappenberg.de zum kostenlosen Download und ohne notwendige Freigaben auf dem Handy!
Stoffübersichten der Jahrgangsstufen
neuer Lehrplan
alter Lehrplan:
Material Klasse 8 NTG (9 SG)
- Energiebeteiligung bei Chemischen Reaktionen
Material Klasse 9 NTG (10 SG) - alter Lehrplan
- Liste bekannter Stoffe (zum Beginn des Schuljahres!)
- Molekülbau:
- Der räumliche Bau von Molekülen ( nur Grundstrukturen Tetraeder, trigonal-planar, linear und davon abgeleitete Strukturen)
- Säure-Base-Reaktionen
- Übungs-Domino Säure-Base-Reaktionen, pH-Wert u. Neutralisation
- zwischenmolekulare Anziehungen (Überblick)
- Redoxreaktionen:
- Ermitteln von Oxidationszahlen
- Erklärvideo Youtube
- Anleitung zum Redoxgleichungen aufstellen
- Anleitung, Aufgaben und Lösung Redoxgleichungen
Material Klasse 10 NTG (10 SG)
- Anleitung zum Erstellen von Lewisformeln (=Valenzstrichformeln)
- Nomenklatur der Alkane
- Videos Nomenklatur (Erklärung)
- Überblick über die funktionellen Gruppen der organischen Chemie
Redoxreaktionen (Theorie u. Übungen) )
Q12
- Anleitung zum Rechnen mit dem Massenwirkungsgesetz
- weitere ausführliche Anleitung (Kronberg Gymnasium)