Kunst

Aktivitäten

Animationsfilm aus dem Kunstunterricht

Mein Austellungsraum – präsentiert im öffentlichen Raum

 

Was ist mir wichtig? Was davon möchte ich auch anderen zeigen? Unter dem Motto “Mein Ausstellungsraum” machten sich die SchülerInnen der 8c Gedanken, was ihnen in ihrem Leben bedeutsam erscheint und was davon präsentiert werden sollte. Die Umsetzung erfolgte dann als Bleistiftzeichung, indem jede SchülerIn einen eigenen virtuellen kubischen Ausstellungsraum entwarf und ausarbeitete. Die zeichnerisch Herausforderung lag darin, diese Räume und die Inhalte möglichst plastisch und in zentralperspektivischer Sicht darzustellen. Besonders wichtige Dinge wurden auch mit Farben hervorgehoben. Anschliessend hatte die Klasse die Gelegenheit, die sehenswerten Ergebnisse tatsächlich in der Öffentlichkeit zu zeigen – im Rahmen der Künstlerinitative “Kunstleerer Raum”. Diese ist einem würfelförmiger offener Aktionsraum mit ca. 3 m Kantenlänge, der nur durch einen Aluminiumrahmen begrenzt wird. Sein Standort in diesem Herbst ist der Kilians-Platz hinter dem Dom. Hier finden in kurzen Abständen wechselnde Kunstaktionen, Performances und Ausstellungen statt. Auslöser für den “Kunstleeren Raum”, waren die Corona-Lockdowns, in denen die InitiatorInnen ein Podium für die seinerzeit heimatlos gewordene Kunstszene bieten wollten. Im Rahmen eines Unterrichtsgangs dorthin wurden Arbeiten an den Seiten des “Kunstleeren Raums” aufgehängt und durften 3 Tage lang gezeigt werden.

www.kunstleerer-raum.de

Text & Bilder: Johannes Siethof

Mode aus Gebrauchtem machen

Dank der Blockunterrichtsregelung, die einen intensiven Kunstunterricht mit zwei Wochenstunden in der 9. Klasse erlaubt, war es möglich über Wochen ein mehrstufiges Projekt mit den SchülerInnen zu erarbeiten.
Die grundlegende Idee war eine Auseinandersetzung mit dem Thema Mode: Die SchülerInnen sollten durch eigenes Tun dem Design-Prozess des „Mode-Machens“ von der Anfertigung eigener Modeskizzen, über die Umsetzung der Entwürfe in reale Outfits, bis hin zur Präsentation in einem Magazin kennenlernen. Am Ende stand das fiktive REMODE Magazin. Den Namen hatten die SchülerInnen selbst kreiert, verweisend auf die verbindende Idee der Entwürfe: Mode aus Recycling-Materialien.
Ausgehend von den unterschiedlichen gebrauchten Stoffen und Objekten, die die SchülerInnen selbst organisierten, entstanden zunächst ideenreiche Vorentwürfe auf Papier, die anschliessend idealerweise möglichst nahe an der Vorlage umgesetzt wurden.
Das Herstellen der Kleidungstücke erwies sich hier als echte Herausforderung, die sich vor allem darin zeigte, die unterschiedlichen Werkstoffe miteinander prêt-à-porter (tragetauglich), sowohl Stabilität und Passform betreffend, zu verbinden (Benchmark war, dass die Outfits mindestens zwei Anproben überleben mussten).  Dass das schlussendlich erfolgreich gemeistert wurde, lässt sich im REMODE Magazin nachschauen und nachlesen. Als Teil der Projektarbeit galt es hier, die Kleidungsstücke fotografisch in Szene zu setzen, die eigene Arbeit mit einem kleinen Text zu beschreiben und das Ganze am PC in ein Zeitschriften-Layout zu bringen.

Text: Johannes Siethoff

Kunstfahrt in der Oberstufe

Zum Wandertag wird der 11. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres traditionell eine Kunstfahrt angeboten. Bisherige Stationen waren das Museum für zeitgenössische Kunst in Frankfurt, die Staatsgalerie Stuttgart und das Neue Museum Nürnberg für moderne Kunst und Design. Dort werden den Schülerinnen und Schülern Führungen in Kleingruppen, zum Teil auch mit praktischen Übungen, angeboten. Die schwungvolle Dialogfreude der Schülerinnen und Schüler des DHG über zeitgenössische künstlerische und ästhetische Positionen wurde hierbei immer wieder von den Leitern der Führungen positiv begrüßt.

Fachprofil

Der Kunstunterricht beschäftigt sich heute über das Erlernen traditioneller Techniken und Fertigkeiten hinaus mit den Bereichen der Werbung, der Medien, und verstärkt auch mit Architektur und Gestaltung.
Die beiden Fachräume versuchen mit ihrer neuen Ausgestaltung dieser Entwicklung nachzukommen, im Werkraum kann auch weiterhin materialorientiert-handwerklich gearbeitet werden.
 

Besondere Aktivitäten

  • Kunstfahrt der 12. Jahrgangsstufe
  • Schulhausgestaltung
  • im Seminarbereich der Schule werden Seminare angeboten