Fachprofil Informatik

Informatik = Information + Automatik
Die Datenmengen in unserer Informations­gesellschaft sind auch durch die weltweite Vernetzung unüberschaubar angewachsen. Daher gibt es viele komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung. Der Informatikunterricht soll daher, den Schülerinnen und Schülern ein über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme vermitteln.

Wahlkurse

Robotik mit und ohne Vorkenntnisse

Beginnend in der 6. oder 7. Klasse konstruieren und bauen motivierte Schülerinnen und Schüler Roboter. Diese werden dann so programmiert werden, dass sie verschiedene Aufgaben automatisch ausführen können. Teilnahme am Roboter-Wettbewerb: First Lego League (FLL) und an der World Robot Olympiade (WRO).

Internetführerschein

Dieser Kurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen. Spielerisch lernen die Kinder die Chancen und Gefahren des Internets kennen. Dabei werden Themen behandelt wie das Urheberrecht und Creative Commons, das eigene Profil und Chatten in sozialen Netzwerken, Cybermobbing und Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Suchmaschinen und vieles mehr.

Nach der einjährigen Schulung informieren die Peer-Tutoren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über das richtige Verhalten mit WhatsApp. 90 Minuten lang halten sie Vorträge, zeigen kurze Filme oder haben einen Quiz parat. 

Software für den Einsatz im Informatik-Unterricht

Die im Unterricht verwendete Software ist meist als Freeware downloadbar:
 

Informatik - Diagramme

Dia - ein Programm zum Erstellen von Klassendiagrammen u.ä.
Violet - ein Programm zum Erstellen von Klassen-, Objekt-, Zustands- und Sequenzdiagrammen
Sequenzdiagramme online erstellen
Sequenzdiagramme mit 'sdedit' erstellen
Struktogramme online erstellen


Informatik - 6. Klasse
EOS - eine einfache objektorientierte Progammiesprache
Objekt-Draw - ein gläsernes Zeichenprogramm
Tippkönigin - Die Lizenznummer bekommt ihr von eurem Informatiklehrer.
 

Informatik - 7. Klasse
Robot Karol - Programmierumgebung zur Einführung in die Algorithmik
Scratch - eine alternative Programmierumgebung
HTML - Editor: phase 5 - Editor zum Erstellen der ersten Webseite
App Entwicklung - mithilfe von Videos und Lernkarten eigene Apps entwickeln
 

Informatik - 9. Klasse
MYSQL -XAMPP Apache Friends
MySQL - Datenbanksoftware
 

Informatik - 10. Klasse
Java JDK Download
BlueJ - The interactive Java environment
Tutorial zu Download, Installation und Konfiguration von BlueJ
Greenfoot - die graphikorientierte Entwicklungsumgebung
 

Informatik - 11. und 12. Klasse
Mikroprozessor - Simulation
Flaci - Formale Sprachen, abstrakte Automaten, Compiler und Interpreter

 

Aktivitäten

Tech Titans meistern Debüt bei der FIRST LEGO League 2024/25

Am 17.01.2025 war es endlich soweit: Der Wettbewerbskurs Robotik trat in dieser Saison mit dem Team "Tech Titans" bei der FIRST LEGO League (FLL) in Würzburg an. Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe waren zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb dabei. Unter dem Motto "SUBMERGED" drehte sich alles um die Erkundung der Tiefen des Ozeans. Unser Team meisterte mit seinem Roboter verschiedene Aufgaben auf dem Spielfeld und widmete sich im Forschungsauftrag der Entwicklung einer kostengünstigen Methode zur Kartierung des Meeresbodens.

Obwohl alle Mitglieder der Tech Titans Neulinge in diesem Wettbewerb waren, zeigten sie bemerkenswerten Einsatz und Teamgeist. Besonders stolz sind sie, dass sie es in zwei von vier Kategorien, nämlich den Kategorien "Grundwerte" und "Robotdesign", unter die ersten vier Plätze schafften. Die Grundwerte-Kategorie honoriert Aspekte wie Teamzusammenhalt und Sportsgeist, während beim Robotdesign die Konstruktion und Programmierung des Roboters im Vordergrund stehen. Die weiteren Kategorien des Wettbewerbs umfassten "Forschung" und das "Robotgame".

Ein besonderer Dank gilt dem Begabtenförderverein des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg (BeGaFö) für die Übernahme der Wettbewerbskosten. Zudem möchten wir uns herzlich beim Medienzentrum Würzburg für das Ausleihen der LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets bedanken, der so erstmals im Rahmen eines Wettbewerbs eingesetzt werden konnte.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte der Tech Titans in der Welt der Robotik!

Text und Fotos: P. Kuhn-Bader

Erfolgreiche Preisträger der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik 2023 und der 3. Runde des Jugendwettbewerbs

An der 1. Runde des diesjährigen 41. Bundeswettbewerb Informatik 2022 haben vier Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erbracht und insgesamt drei zweite Preise (Noah K., Jonas K. und Lorena W., alle Q11) und einen ersten Preis (Paul K., Q11) gewonnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vor allem auf die Programmiersprachen Java und Python fokussiert und konnten verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Sie durften drei der fünf vorgegebenen Aufgaben mit entsprechenden Programmen lösen und ihre Vorgehensweise in einer Dokumentation beschreiben und anhand von Beispielen erläutern.

So bestand eine der Aufgaben darin, Alice und Bob bei der Suche nach passenden Stellen in ihrem Lieblingsbuch zu unterstützen. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler ein Programm schreiben, das einen Lückensatz mit den fehlenden Wörtern aus dem Buch vervollständigt. Eine andere Herausforderung bestand in der Implementierung eines Kristallmusters nach bestimmten Vorgaben. Hierbei musste ein Programm geschrieben werden, das die Struktur des Musters entsprechend den gegebenen Regeln reproduziert. Auch hier zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tiefes Verständnis für algorithmische Strukturen und konnten mit ihrem Code eine hohe Qualität demonstrieren.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass Aaron L. (7. Jgst.) an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2022 einen hervorragenden 3. Preis erreicht hat. Für ihn war es die erste Teilnahme an einem Programmierwettbewerb, für den er extra im Selbststudium die Programmiersprache Python erlernte.

Insgesamt ist es beeindruckend, wie erfolgreich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bundeswettbewerbs Informatik und im Jugendwettbewerb abgeschnitten haben. Ihre Leistungen sind ein Zeugnis ihrer hohen Motivation, ihres Talents und ihrer Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu lösen.

Insgesamt sind die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Informatik 2022 sehr beeindruckend und ein Beleg für ihr Talent und ihre Fähigkeiten. Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Text: P. Kuhn-Bader
Foto: M. Pietschmann

Senior-Team qualifiziert sich für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2022

Das Robotik-Team unserer Schule hat es wieder geschafft! Im Regionalentscheid in Offenbach haben sich die drei Schüler für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2022 in Chemnitz qualifiziert.

Von Februar bis Mai trafen sich die Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe in Zweier- und Dreierteams immer freitags in der Schule, konstruierten Roboter und programmierten diese, um die vorgegebenen Aufgaben in der diesjährigen "RoboMission Category" zu lösen.

In diesem Jahr ging es im Wettbewerb um Aufgaben rund um das Thema "My robot – my friend". Für die Teams der "Junior Category"(Altersklasse 11 bis 15 Jahre) etwa ging es um Rettungsroboter und deren Einsatzmöglichkeiten. Auf dem Spielfeld musste der Roboter Rettungskräfte bei der Rettung von Menschen und dem Bekämpfen eines Brandes unterstützen. Beispielsweise musste der Roboter eine Feuersäule, bestehend aus gelbroten Legosteinen, mit entsprechenden Sensoren finden und symbolisch für das Löschen des Feuers blaue Legosteine neben dem Brand platzieren.

In der "Senior Category", der Kategorie für 14 bis 19 Jährige, ging es um Roboter, die bei der Pflege und Versorgung von Menschen in einem Krankenhaus unterstützen sollen. So musste etwa Wäsche in Form von farbigen Legoquadern in entsprechende Wäschebehälter abgelegt oder es mussten mit Legosteinen gebaute Flaschen in entsprechende Patientenzimmer transportiert werden.

Aus der Reihe der DHG-Schüler nahmen zwei der erfolgversprechendsten Teams an dem Wettbewerb am 25.06.2022 teil: ein Juniorteam mit Louis (7m), Finn (8m) und Tilmann (8m) in Schweinfurt und erstmals ein Seniorteam mit Nils (9m), Marlon (Q11) und Fabian (Q11) in Offenbach.

Das Juniorteam verpasste denkbar knapp die Qualifikation für das Deutschlandfinale. Die DHG Robot Force dagegen setzte sich in der Senior Kategorie unter insgesamt zehn starken Teams durch und schaffte so die Qualifikation für das Deutschlandfinale in Chemnitz am 17. und 18. September. Das Deutschhaus-Gymnasium ist stolz auf sein "robotik-affinen" Schüler. Denn gerade der diesjährige Wettbewerb konnte mit seiner thematischen Ausrichtung auch zeigen, wie wichtig "humane" Robotik-Funktionalitäten für unser aller Zukunft werden können. Herzlichen Dank an den Begafoe unserer Schule, der die Kosten für die Teilnahme übernommen hat und somit den Erfolg erst möglich gemacht hat. 

Weitere Informationen: https://www.worldrobotolympiad.de

Text: P. Kuhn-Bader

Foto Junior-Team: J. Rappelt
Foto Senior-Team: P. Kuhn-Bader

Deutschhaus-Schüler siegen bei Crossmedia 2021

Beim diesjährigen Multimediawettbewerb "crossmedia 2021" überzeugte das Workadventure-Team des Deutschhaus-Gymnasiums mit den Schülern Pascal Diehm, Marwin Glaser, Noah Klein, Paul-Alexander Lehrieder sowie Fabian Saitner und den Lehrerinnen Brigitte Greiner und Petra Kuhn-Bader. Nun fand die Preisverleihung des Bayerischen Rundfunks mit Kultusminister Piazolo via Livestream statt.

Die DHG-Schüler beeindruckten mit einem virtuellen Nachbau ihrer Schule und holten in der Kategorie "Apps und Web" den Sieg. Die Wettbewerbsjury beschreibt das Projekt als eine "gelungene crossmediale Vorstellung der Schule, die animierend gestaltet ist und mit einer gut ausbalancierten Mischung an Rätseln, Bildern und Informationen eine virtuelle Vorschau auf das Leben und Lehren am Deutschhaus-Gymnasium gibt".

Ausgehend von der Frage, wie man Grundschülerinnen und –schülern trotz Corona das Deutschhaus zeigen könnte, bauten die Jugendlichen ihre Schule in einer zweidimensionalen virtuellen Welt nach. Dazu nutzen sie ein schuleigenes Workadventure, das mit dem Konferenzsystem Jitsi kombiniert ist. Orientiert am tatsächlichen Aufbau des Gebäudes, gestalteten sie mit viel Liebe fürs Detail grafisch die Räume ihrer Schule nach. In einem weiteren Schritt wurden digitale Schüler- und Arbeitsgruppenbeiträge, Videos, 3D-Bilder und interaktive Aufgaben in den Räumen platziert.

So konnten sich die am DHG interessierten Grundschüler/-innen in einer Computersimulation mit Hilfe eines Avatars durch die virtuellen Schulräume bewegen. In dieser virtuellen Welt konnte man den Schulhund Cookie begleiten oder sich von Robo durch die Welt der Naturwissenschaften führen lassen. Auch den Unterricht einiger Lehrkräfte konnte man kennenlernen sowie spannende Schülerprojekte entdecken und interaktive Aufgaben lösen.

Die Prämierung verdankt das Deutschhaus-Gymnasium dem Engagement der fünf Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11, aber auch den vielen spannenden multimedialen Beiträgen von Lehrkräften und natürlich von anderen Schülerinnen und Schüler aus deren Schulalltag.

Der Schülerwettbewerb "crossmedia" wird einmal jährlich auf Initiative des Kultusministeriums in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem BR ausgerichtet. 2021 nahmen rund 470 bayerische Schüler-/innen mit rund 115 Beiträgen teil. Einen Einblick in die Beiträge anderer Preisträger finden Sie hier.

Neugierig geworden? Hier gelangen Sie in das Workadventurewelt des DHGs (aus Sicherheitsgründen wurden allerdings Konferenzräume, Chats etc. deaktiviert): 

                                                            

Autorin und Urkundenfoto:
OStRin Petra Kuhn-Bader
Screenshot: Fabian Saitner

Wettbewerb der Projekttage 'Augen auf im Internet'

Die Gewinner dieses Jahres sind …

Alle Filme der Projekttage 'Augen auf im Internet' entstanden mit den iPads der 6. Klassen: Videos, Hintergründe und Bilder wurden teils digital erstellt, teils selbst gemalt und kreativ mit viel Spaß und Engagement mit der App iMovie bearbeitet.

Die Wahl der Gewinnerfilme war erneut sehr spannend und knapp. Wir gratulieren herzlich den folgenden Teams:

Erfolgreiche Projekttage für die sechste Jahrgangsstufe (17./18.12.2024)

Im Rahmen der Projekttage „Augen auf im Internet“ unterrichteten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Facebook & Co: KI“ die sechsten Klassen auch in diesem Schuljahr erfolgreich zu wichtigen Themen rund um das Internet.

An zwei Projekttagen wurden in jeweils zwei Doppelstunden folgende Inhalte behandelt:

  • Cybermobbing
  • Soziale Netzwerke
  • Künstliche Intelligenz und Fake News
  • Computerspiele

Die Sechstklässler, die alle mit iPads ausgestattet sind, erhielten zunächst durch die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, die in die Rolle der Lehrkraft schlüpften, einen fundierten Input zu den vier Themenbereichen.Dabei konnten sie das Gelernte mithilfe interaktiver Übungen auf ihren iPads anwenden und vertiefen. So wurde das Wissen spielerisch erweitert und gleichzeitig der Umgang mit digitalen Werkzeugen gestärkt. Der Höhepunkt war die Gestaltung eines eigenen Videos zu einem der behandelten Themen. Dabei wurde besonders auf die Beachtung des Urheberrechts geachtet. Mit viel Kreativität und Einsatz erarbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen beeindruckende Ergebnisse.

Nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte waren begeistert von den spannenden Projekttagen, die erneut das sichere und verantwortungsvolle Verhalten im Internet fördern konnten.

 

Alle Filme des der diesjährigen Projekttage 'Augen auf im Internet' wurden mit den neuen iPads der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gedreht und mit der App iMovie bearbeitet.

Die Wahl der Gewinner war wieder sehr knapp und wir beglückwünschen:

SchülerInnen werden zu LehrerInnen:
Erfolgreiche Projekttage 'Augen auf im Internet' für ein sichereres Internetverhalten

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars 'Facebook & Co: ChatGPT' haben im Dezember - wie schon Tradition am DHG - die gesamte sechste Jahrgangsstufe erfolgreich über verschiedene Aspekte des Internets unterrichtet.

An zwei Tagen in jeweils zwei Doppelstunden wurden folgende Themen behandelt:

  • Cybermobbing
  • Soziale Netzwerke/ Fake News/ ChatGPT 
  • Computerspiele
  • Datenschutz/ Urheberrecht/ Smartphone

Seit Schuljahresbeginn hat das P-Seminar mit Frau Greiner und Frau Klement  zu den vier Aspekten Inhalte und Materialien für die Unterrichtsstunden erarbeitet. Mitte Dezember war es so weit: Die 11. KlässlerInnen übernahmen gut vorbereitet die Rolle der Lehrkraft. 

Mit großem Interesse und Aufmerksamkeit folgten die Kinder der sechsten Klassen dem Unterricht der etwas älteren Peers. Neu war der Einsatz der iPads für interaktive Tools in den DSDZ-Klassen. Zusätzlich gab es vier weitere Schulstunden, in welchen die Aufgabe der Klassen lautete, einen kleinen Film zu einem der vorher behandelten Themen zu gestalten mit dem iPad aufzunehmen. Dabei zeigten sie viel Freude, Kreativität und sammelten in Kleingruppen tolle Ideen. Alle SChülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Arbeit und erstellten mit Unterstützung der Peer sehr gelungene Filme.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Aufsicht führenden Lehrkräfte sprachen von sehr gelungenen Projekttagen und einige gaben zu, auch selbst viele neue spannende Tipps mitgenommen zu haben.

  • lassen sich gemeinsam mit Medienscouts anderer Würzburger Schulen zu digitalen Experten ausbilden.
  • begleiten die 5. Klässler bei Fragen zum sicheren Passwort oder fairem Gruppenschat
  • organisieren für die 8. Klassen ein Barcamp

Mehr Informationen dazu unter dem Link:
 ZUM-Projektwiki der Medienscouts rund um Würzburg

Am 5. Juli 2024 fand im Z-Bau unseres Deutschhaus-Gymnasiums ein spannendes und innovatives Barcamp für die gesamte 8. Jahrgangsstufe statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit zahlreichen Aspekten der Künstlichen Intelligenz  auseinanderzusetzen und in einen lebendigen Austausch zu treten. Vorbereitet wurde diese Veranstaltung vom P-Seminar "Facebook&Co" unter der Leitung von Frau Greiner und Frau Klement.

1. Erläuterung: Was ist ein Barcamp?

Der Tag begann mit einer Einführung in das Konzept des Barcamps. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, dass ein Barcamp eine sogenannte "Unkonferenz" ist. Das bedeutet, dass es keine vorab festgelegte Agenda gibt. Stattdessen werden die Themen und Sessions von den Teilnehmern selbst bestimmt, was eine sehr dynamische und partizipative Lernumgebung schafft.

2. Kompetente Vorstellung der Sessions durch das P-Seminar

Anschließend stellte das P-Seminar die verschiedenen Sessions vor, die im Laufe des Tages angeboten wurden. Diese Vorstellung diente als Inspiration und half den Schülerinnen und Schülern, sich einen Überblick über die möglichen Themen zu verschaffen. Folgende Sessions wurden angeboten:

3. Wahl und Vortrag sowie Diskussion von zwei aufeinanderfolgenden Sessions

Die Schülerinnen und Schüler wählten die Sessions, die sie am meisten interessierten. Jede Session begann mit einem kurzen Vortrag, gefolgt von einer offenen Diskussion. Diese Struktur ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv zu beteiligen und ihre eigenen Gedanken und Fragen einzubringen.

4. Gemeinsame Schlussrunde

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Feedback von den Schülerinnen und Schülern eingeholt. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Dieses Feedback ist wertvoll für die Planung zukünftiger Veranstaltungen.

Fazit

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse fanden die Themen und das Format des Barcamps sehr informativ und anschaulich präsentiert. Besonders spannend war, dass die behandelten Themen ihre nahe Zukunft betreffen, wie zum Beispiel die Frage: "Wer von euch würde sich in ein selbstfahrendes Auto setzen?" Solche zukunftsrelevanten Fragestellungen weckten großes Interesse und führten zu lebhaften Diskussionen.

Insgesamt war das Barcamp ein voller Erfolg. Es erweiterte nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler, sondern förderte auch ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zum offenen Austausch. Das Deutschhaus-Gymnasium plant bereits, dieses innovative Format auch in Zukunft weiterzuführen.

 

Am 3. Juli 2024 fand im Deutschhaus-Gymnasium Würzburg der DigiTreff der Medienscouts und Netzgänger statt. Bei diesem Treffen kamen Medienscouts und Netzgänger aus verschiedenen Schulen zusammen, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Teilnehmende waren Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vom Gymnasium Bad Brückenau, Röntgen-Gymnasium Würzburg, Ursulinenschule Würzburg und natürlich dem DHG.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden. Jede Schule berichtete über die bisher durchgeführten Aktivitäten im Bereich Medienbildung:

  • Ursulinenschule Würzburg: Fokus auf Datenschutz und Instagram
  • Gymnasium Bad Brückenau: Informationsveranstaltungen zu WhatsApp
  • Röntgen-Gymnasium Würzburg: Aufklärung über Gefahren im Internet für die 5. Jahrgangsstufe
  • Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (DHG): Schulungen zur Nutzung von iPads in den 6. und 7. Klassen, Unterrichtseinheiten zum sicheren Passwort und Chatregeln mit den Tutoren in den 5. Klassen, sowie Projekttage für die 6. Klasse und ein Barcamp für die 8. Klasse

Im weiteren Verlauf des Treffens stellte das P-Seminar des DHG die geplanten Sessions vor. Themen dieser Sessions waren unter anderem:

  • KI in der Medizin
  • Adversarial Attacks
  • KI und Ethik
  • Autonomes Fahren
  • Wie hilft mir KI konkret, bessere Aufsätze zu schreiben?
  • Starke KI

Zusätzlich tauschten sich die Lehrkräfte zu DSDZ und der Umsetzung von medienpädagogischen Projekten an ihren Schulen aus.

Anschließend konnten alle Teilnehmenden zwei Sessions ihrer Wahl besuchen.

In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass sie gleichaltrige Vortragende oft ernster nehmen als Lehrkräfte.

 

Ein sicheres Passwort schützt den Zugang zu vielen sensiblen persönlichen Daten. Daher begleiteten die Medienscouts am DHG zu Beginn des Schuljahres 2021/22 alle 5. Klasse beim ersten Kontakt mit dem Schulnetz am Deutschhaus-Gymnasium. Sie gaben viele nützliche Tipps, wie ein sicheres Passwort zu bilden ist, so dass man es sich auch merken kann.

Im März '22 fand zum ersten Mal eine Unterrichts 'Fair im Klassenchat' in allen 5. Klassen statt. Dabei wurden wichtige Gesprächsregeln erarbeitet, die allen Kindern helfen sollen den richtigen Umgangston in Chatgruppen zu verwenden. 

Die Medienscouts klärten zuerst über das Recht am eigenen BIld auf, warnten vor rechtlichen und emotionalen Konsequenzen bei Beleidigungen im Chat und zeigten die Unglaubwürdigkeit von Kettenbriefen und die teils rassistischen Absichten von Stickern.

Viele Medienscouts sind den Schüler:innen der 5. Klassen auch als Tutoren bekannt und bleiben dadurch Ansprechpartner bei Fragen zu ihren Chatgruppen.

 

Extremistische Strömungen verbreiten sich im Netz in Windeseile. Sowohl Rechts-, wie Linksextremismus, aber auch religiöser Extremismus sind für unssere demokratischen Rechte und Werte eine große Gefahr. Hinzu kommt, dass sie oft nicht sofort zu erkennen sind.

Die Medienscouts des DHG nahmen online an einem Workshop des JFF-Institut für Medienpädagogik teil und erstellen nach einem informativen Vortrag für eine eigene Kampagne mehrere Plakate.

Aktuell sind diese Plakate im Forum des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg ausgestellt.

Erstmalig trafen sich am 19.5.21 Medienscouts mehrerer Gymnasien rund um Würzburg online in einer virtuellen Welt, der Lerninsel des Workadventure zu einem Barcamp. Dort tauschten sie sich in unterschiedlichen Sessions zum Thema "Mein digitales Ich im Lockdown" aus.

Dabei vermittelte Pascal Diehm (Q11) die Reichweite des Begriffs 'Hacking' und dessen rasant steigende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Aleksander Paravac (Nerd2Nerd) gab Tipps zum sicheren Surfen im Cyberspace. Roland Baumann (digitaler Berater für die Gymnasien in Unterfranken) stellte die Frage, wie wir kompetent und kritisch mit Desinformation und Meinungsmanipulation im Online-Zeitalter umgehen können. Sina-Marie Staub (Stadtjugendring Würzburg) erkundete mit den Schüler*innen die virtuelle Welt Gather.Town. Über die Veränderungen und Folgen des Distanzunterrichts mit Brigitte Greiner (digitale Beraterin für die Gymnasien in Unterfranken) stellten die Scouts Schicksale 'Abgehängter' dem Innovationsschub für die Bildung gegenüber. Thomas Schreck (Bachelor Medienkommunikation) stellte die Frage, ob Smartphones die besten Freunde des Menschen sind und wieso wir oft einen zwanghaften Drang verspüren, immer wieder auf unser Handy schauen zu wollen. Beschreibungen und Mitschriften zu den einzelnen Sessions können auf der TaskCards - Pinnwand (siehe QR-Code) nachgelesen werden. 

Beim Förderwettbewerb der Stadt Würzburg haben die 'Medienscouts rund um Würzburg' für das Projekt "Medienscouts rund um Würzburg als digitale Pfadfinder" einen Preis gewonnen. Dieser wurde bei einer feierlichen Zeremonie mit weiteren Gewinnern auf der Bühne der FHWS auf der Mainfrankenmesse von Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht.

Die Medienscouts sind digital interessierte SchülerInnen von sieben Würzburger Gymnasien, die ihr Wissen und ihre Medienkompetenz durch den Besuch von Fachvorträge bei Experten stetig erweitern. Auf einem zweitägigen Arbeitscamp werden Unterrichtseinheiten zu aktuellen Themen wie zum Beispiel 'Hass im Netz' erarbeitet, gegenseitig präsentiert sowie diskutiert. Dieses vertiefte Wissen wird in der 8. Jahrgangsstufe nach dem Peer-to-Peer Prinzip in einem Barcamp oder einer anderen medienpädagogischen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Mit dem Fördergeld wird das nächste Arbeitscamp im Kilianeum finanziert. Herzlichen Dank, Stadt Würzburg!

In den Ferien erreichte uns die freudige Nachricht, dass das Projekt „Medienscouts rund um Würzburg als digitale Pfadfinder" im Rahmen des Förderwettbewerbs bei „Stadt der jungen Forscher" positiv beurteilt wurde. Die interdisziplinär zusammengesetzte Fachjury aus Universität, FHWS, Botanischem Garten, Staatlichem Schulamt, der Initiative junge Forscherinnen und Forscher, dem Mineralogischen Museum und der Stadt Würzburg hat entschieden, das Projekt mit 800,00 € zu unterstützen.

Die Finanzierung des nächsten Arbeitscamps ist wieder durch ein Preisgeld gesichert.

1. - 3. Juli 2019

Beim diesjährigen Arbeitscamp der Medienscouts im Kilianeum Würzburg kamen weder Arbeit noch das Vergnügen zu kurz. Schüler und Schülerinnen von mittlerweile acht Gymnasien rund um Würzburg arbeiteten an unterschiedlichen Sessions. Sie beschäftigten sich mit Hacking, der ökologischen Suchmaschine Ecosia,  Fake News, Verschwörungstheorien wie zum Preppern, SmartHome mit Siri und Alexa, ESports und vielem mehr.

Neben der Vorbereitung der Themen für das nächste Barcamp im Oktober wurde auch viel gespielt und gefeiert.

SMART AM START! Welche Skills sind in einer digitalen Gesellschaft wichtig?

Montag, 1. April 2019:

Als Auftakt der Würzburger Webweek waren Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen zu einer Veranstaltung zur Thematik 'Digitalisierung und Digitalkompetenz im Bildungsbereich' eingeladen.

In Vortrag 'Lasst mal'n Like da!' führten Prof. Dr. Schwab und Dr. Astrid Carolus (Mensch-Computer-Medien Universität Würzburg) auf spannende und charmante Art und Weise in die Psychologie digitaler Kommunikation ein. Die gesetzlichen Regeln der digitalen Kommunikation erklärten im Vortrag 'Gesendet - Cybermobbing und Sexting' Vertreter der JUN Rechtsanwälte Kanzlei für IT- und Wirtschaftsrecht. Nach einer kurzen Pause mit leckeren Snacks wurden den Schülerinnen und Schülern spannende Mitmach-Workshops angeboten.

Unsere Medienscouts  überlegten in 'Smart City', wie sie sich die Stadt Würzburg in der Zukunft vorstellen.

 

'Augmented Reality and Advantages of Being a Programmer' - ein Einblick in das Berufsfeld eines Programmierers bei der Firma Noxum 

Mittwoch, 3. April 2019:

Die Firma Noxum aus Würzburg setzt für ihre Kunden neueste Software-Technologie ein. Im Rahmen der Web-Week-Würzburg 2019 waren die Medienscouts eingeladen, einen Blick in den Alltags eines Programmierers und dessen Ausbildung zu werfen. Besonders spannend war die Life-Show zu Augmented Reality und Virtual Reality. Mit einem Virtual-Realitiy-Headset durfte jeder selbst virtuelle Lebewesen im Raum verteilen. An den PCs wurden spannende 3D-Modelle gebaut.

Cybermobbing ist ein ernstes Problem, das leider viel zu häufig in Klassenzimmern und auch sozialen Netzwerken vorkommt.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Internetführerschein haben sich Gedanken gemacht, wie Freunde, Geschwister oder Eltern dem Opfer in solchen Situationen Untersützung bieten können. Zu diesem Thema haben sie kurze Filme gedreht:

Niemand findet es gut, wenn ein anderer seine Schultasche oder Handtasche nimmt. Niemand hat das Recht, solch eine Tasche zu öffnen, oder gar etwas herauszunehmen, zu bemalen oder gar zu verschenken. Dieses Recht hat man selbst, da man schließlich die Tasche besitzt. 

Genauso verhält es sich mit Bildern und Musikdateien im Internet, also mit Werken, die andere Leute sich ausgedacht und erstellt haben.
Die Schülerinnen und Schüler im Wahlfach Internetführerschein stellten sich die Frage, ob man Bilder, Musik und Videos einfach herunterladen und verwenden darf.

In einem Stop-Motion-Video erzählten sie in spannenden Geschichten, was mit solchen Missetäter, die illegal Bilder erstellen und weitergeben, passieren kann.

In diesem Schuljahr lernen 40 Schülerinnen und Schüler im Wahlkurs Internetführerschein den korrekten Umgang mit den neuen Medien kennen. 

Sie wissen jetzt, dass das Urheberrecht regelt, dass Bilder, Musik und Videos nicht einfach heruntergeladen und verwendet werden können. Werke, die unter der Lizenz Crative Commons veröffentlicht wurden, sind frei verfügbar.

Im Internet sollte man sehr sparsam mit seinen persönlichen Daten umgehen. Das gilt vor allem beim Chatten, wenn nicht sicher ist, mit wem man gerade chattet.

Damit es beim Chatten keine Probleme gibt, haben sich die 5. Klässler einige Regeln überlegt und diese verfilmt:

  • Im Chat bleibe ich immer freundlich und beleidige miemanden.
  • Ich schreibe im Chat nicht, wo ich wohne, wie ich heiße und wie alt ich bin.
  • Was mir unbehaglich ist und mir Angst macht, zeige ich meinen Eltern.
  • Gib nicht unbedacht fremde und auch eigene Bilder weiter.
  • Glaube nie alles, was in Chatrooms geschrieben wird.
  • Ich schicke keine Kettenbriefe und unwichtige Seiten weiter.

Auch im Lockdown waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Wahlfachs Internetführerschein aktiv. Zu verschiedenen Chatregeln erzählten sie Geschichten aus ihrem Alltag in einem kleinen Smartphone-Film: 

Beim Chatten solltest du immer misstrauisch bleiben und nie deine persönliche Daten bekannt geben.

Beachte die Chatregeln:

  • Wähle einen selbst erfundenen Nicknamen!
  • Persönliche Daten werden nicht verraten!
  • Glaube nie alles, was in Chatrooms geschrieben wird!
  • Treffe dich nie mit Bekanntschaften aus dem Chatroom!
  • Bleibe in Chatrooms immer freundlich und beleidige nie!
  • Gib niemals eigene oder fremde Bilder weiter!
  • Streit wird nicht in Chats, sondern live ausgetragen.
  • Spamme den Chat nicht zu, schreibe keine unnötigen Nachrichten.
  • Bleibe konzentriert, chtte nur zu bestimmten Zeiten.

Schüler können ohne Kosten Textnachrichten und Bilder versenden, sie treffen sich in Gruppenchats und kommunizieren.

WhatsApp- Gruppen
Neben netten Pläuschchen kommt es in den Gruppen auch immer wieder zu Beleidigungen und Ausgrenzungen, bis hin zum Mobbing. Betroffene Schüler stehen dem veröffentlichten Bildern und Äußerungen hilflos gegenüber.
Zudem werden in letzter Zeit zunehmend Kettenbriefe verschickt, die glaubhaft schlimme Schicksale verheißen, und gerade die jüngsten User sehr verunsichern und ängstigen.
Leider werden auch unbedacht Gruppen gegründet, die den Namen der Schule tragen. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Schule und Privatbereich und die Kinder haben das Gefühl, mitchatten zu müssen, um nicht ausgeschlossen zu sein.

Was man beachten sollte:

  • Hat man einmal Informationen im Netz gespeichert, sind sie nur selten wieder zu löschen. 
  • Ohne Erlaubnis darf keiner Bilder von anderen Personen und persönliche Informationen ins Netz stellen oder gar weitergeben
  • Hat man Bilder und Informationen innerhalb einer beschränkten Nutzergruppe von WhatsApp veröffentlicht, ist eine Weitergabe nicht zu kontrollieren oder zu verhindern.
  • Selbstverständlich ist jede Art von Beleidigungen oder Mobbing im virtuellen Raum ebenso inakzeptabel wie im "realen Leben".

Schon gewusst?

  •  Alle auf dem Telefon gespeicherten Kontakte werden bei der Installation von WhatsApp übermittelt. Sonst kann die App auch noch Standortdaten und Statusmeldungen auslesen. 
  • Laut AGB des Anbieters ist WhatsApp erst Jugendlichen ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt.

klicksafe.de WhatsApp Probleme, Tipps und Alternativen

handysektor.de WhatsApp einstellen 

 

Cybermobbing

Viele Konflikte werden auch in digitaler Form ausgetragen, was das Ausmaß von Cybermobbing erheblich erhöht.

klicksafe.de Cybermobbing rechtzeitig erkennen und richtig handeln

klicksafe.de Was tun bei Cybermobbing - Tipps für Jugendliche

techfacts.de Was ist Cybermobbing

 

  • GROSS werden mit sozialen Netzwerken
    am 16. Januar 2024 um 19:00 Uhr per Videokonferenz
    Ein Elternabend für die 6. und 7. Jahrgangsstufe, der einen Überblick über die Möglichkeiten und Gefahren der sozialen Netzwerke vermittelt.
    Die Referentin ist Brigitte Greiner, medienpädagogische Beraterin digitale Bildung für die unterfränkischen Gymnasien 

  • Angebot der Beratung digitale Bildung:
    Für die Eltern der Gymnasien in Würzburg und Umgebung führen wir derzeit eine ganze Serie von Elternabenden durch. Folgende Themen greifen wir in den Veranstaltungen auf:

    • 5.12.2023 – Grundlagen der Medienerziehung (Friedrich-König-Gymnasium Würzburg, 19:00)
    • 12.12.2023 – Schwerpunkt Internet (Online, 19:00)
    • 16.1.2024 – Schwerpunkt Social Media (GROSS werden mit sozialen Netzwerken, Online, 19:00 Uhr, Teilnahme unter: https://mebis.link/ElternabendDHG – Visavid)
    • 6.2.2024 – Schwerpunkt Digitale Spiele (Ort wird noch bekanntgegeben, 19:00 Uhr)
    • 20.2.2024 – Schwerpunkt Cybermobbing (Ort wird noch bekanntgegeben, 19:00 Uhr)
    • 5.3.2024 – Schwerpunkt ‘Fake News’ – Moderne Lügen und Desinformation (Ort wird noch bekanntgegeben, 19:00 Uhr)
    • 16.4.2024 – „ChatGPT, mach meine Hausaufgaben!“ – Sinnvoll lehren und lernen mit künstlicher Intelligenz (Ort wird noch bekanntgegeben, 19:00 Uhr)

      Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!
      Hier könne sie Aktualisierungen zu den Orten nachlesen: https://ufr.bdb-gym.de/elternarbeit/ 

Meldestellen und Hilfsangebote

Sind Ihnen jugendgefährdende Darstellungen oder volksverhetzende Äußerungen auf einer Website oder in einem Chat aufgefallen? Für solche oder andere strafbare Inhalte bieten verschiedene Organisationen Beschwerdestellen an:

klicksafe.de Meldestellen und Hilfsangebote

internet-beschwerdestelle.de

jugendschutz.net 

 

Wie schütze ich mein Kind?

Täglich setzen Sie sich mit dem Medienkonsum ihrer Kinder am Smartphone, Tablet oder PC auseinander. Sie alle möchten Ihre Kinder zu einem vernünftigen Umgang mit den sozialen Medien erziehen. Dabei fühlen Sie sich sicher vielleicht manchmal überfordert oder wissen nicht, was Ihr Kind mit seinem Smartphone gerade tut? Das kann zu Stress und Streitigkeiten führen.

Überblick über Tipps zu sicheren Einstellungen der Apps 

klicksafe.de Sicher surfen mit FIltern und CO

medien-kindersicher.de Anleitungen zu technischen Schutzlösungen für fast alle Geräte, Dienste und Apps ihres Kindes