Deutsch
Fachprofil Deutsch
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, was die Rolle des Fachs als Leitfach der gymnasialen Bildung begründet.
Die Schüler und Schülerinnen lernen, verständlich, regelkonform, sach-, situations- und adressatengerecht sowie stilsicher zu formulieren und Sprache auch als ästhetisch gestaltbares Medium zu verstehen.
Sie üben, sich mithilfe der gesprochenen Sprache zu unterschiedlichen Zwecken über vielfältige Themen zu verständigen und vor einem Publikum frei zu sprechen.
Zudem begegnen sie den drei aus der Grundschule bekannten Grundformen des Schreibens wieder: dem erzählenden, dem informierenden und dem argumentierenden Schreiben. Diese Grundformen werden von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe weiterentwickelt.
Ein weiterer Kerninhalt des Faches ist die Auseinandersetzung mit zunehmend anspruchsvolleren pragmatischen und literarischen Texten. Die Schüler entnehmen den Texten zielgerichtet Informationen, und prüfen diese auf Aktualität, Informations- und Wahrheitsgehalt. Die Beschäftigung mit Werken aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen vermittelt dabei Grundmuster menschlicher Erfahrungen, Zugänge zu verschiedenen Weltsichten und Kulturen sowie literarisches Überblickswissen und bildet so eine wichtige Grundlage für die Teilnahme am kulturellen Leben.
Insgesamt ermöglichen die vier Bereiche „Sprechen und Zuhören“, „Lesen“, „Schreiben“ und „Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren“ es den Schülern und Schülerinnen, mit ihrer sprachlichen Kompetenz auch den eigenen Horizont zu erweitern und fördert die Entwicklung von Fantasie, Kreativität und den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
Alle Kompetenzbereiche des Faches bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für das Lernen über und mit Medien – eine Aufgabe, die durch den Einsatz der interaktiven Whiteboards und die 1:1 Ausstattung mit iPads in den Klassen 6-9 am Deutschhaus-Gymnasium deutlich erleichtert wird.
Lehrwerke:
„Deutsch kompetent“ (Ernst Klett Verlag) in den Klassen 5, 6 und 8-13
„Deutschbuch“ (Cornelsen Verlag) in der 7. Klasse
Schulaufgaben und Tests:
In den Jahrgangsstufen 6 und 8 finden bayernweite Leistungstests statt, die in der 6. Klasse als halbe Schulaufgabe und in der 8. Klasse als kleiner schriftlicher Leistungsnachweis gewertet werden. Übungsmaterial steht auf der Webseite des ISB zur Verfügung.
In der 9. und 11. Klasse wird eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche Schulaufgabe (Debatte) ersetzt. Informationen zur Debatte sind hier zu finden: www.jugend-debattiert.de
Zusätzliche Angebote:
- Fachintensivierungen
- Leserattenclub
- Kreatives Schreiben
- Vorlesewettbewerb und Vorlesetag
- Jugend debattiert
- Schülerzeitung
- verschiedene Theatergruppen bzw. -projekte
- Lesungen und Ausstellungen in der Bibliothek
- Mittelalterprojekt in der 7. Klasse
- Theaterbesuche
- Weimarfahrt
- Exkursionen (z.B. Mainpost, Universität)
Besondere Aktivitäten im Fachbereich Deutsch
Regionalentscheid Jugend debattiert
Einmal mehr war ein erlesenes Team ausgezeichneter Debattanten und höchst qualifizierter Juroren im Februar nach Hösbach gereist, um am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ mitzuwirken.
Einmal mehr erwiesen sich die Deutschhäusler als kompetente Wortfechter. Theodor (10d) verfehlte das Finale der Sekundarstufe I äußerst knapp und erzielte einen vortrefflichen fünften Platz.
Elias (11m) erreichte einen herausragenden zweiten Platz in der Sekundarstufe II und wird das DHG beim Landeswettbewerb vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg in München!
Text und Foto: U. Meyer
Tierisch guter Vorlesewettbewerb
Kampfkatzen, Wolfsmenschen und Vorstadtkrokodile tummelten sich in den Büchern, die die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der sechsten Klassen für den Schulentscheid ausgesucht hatten. Zum Wettbewerb hatte Bibliotheksleiterin Frau Grypa die Lesetalente, begleitet von ihren Fanclubs, in die liebevoll hergerichtete Schülerbücherei geladen. Hier konnten die Kinder ihre Begabung zum Vorlesen nicht nur mit selbst gewählten Lektüren, sondern auch mit einem fremden Text unter Beweis stellen. Dieser entstammte der Liste der für den Jugendbuchpreis 2024 nominierten Bücher und packte die Zuhörenden sichtlich mit seinem tierisch spannenden Einstieg: ein Oktopus auf der Flucht vor einem Sondereinsatzkommando!
Während sich die fachkundige Jury, bestehend aus Schulleiter Herrn Schmitt, Herrn Seefried für den Förderverein und der Vorjahressiegerin Jasmin (7b) zur Beratung zurückzog, kam das Publikum in den Genuss des Vortrags von Frau Grypa, die weiter aus dem Roman um den Oktopus las.
Alle Lesenden konnten sich über einen Buchgutschein freuen; zur Klassensiegerin wurde Sabrina (6d) gekürt, die mit ihrem äußerst lebhaften und ansprechend gestalteten Vortrag am meisten überzeugen konnte.
Ganz herzlichen Dank an den FÖVER für die Gutscheine und besonders an Herrn Kramer für die bewährt launige Moderation.
Foto und Text: U. Meyer
Poesie für Demokratie: Poetry Slam Workshop mit Pauline Füg und Rahel Behnisch
Am 24.10. und 11.11.2024 kamen zwei neunte Klassen des Deutschhaus-Gymnasiums in den Genuss eines Poetry Slam Workshops des Kreisjugendrings Würzburg. Dieses Jahr ganz im Zeichen des Themas „Demokratie“ durften sie zwei hochdekorierte Meisterinnen des Poetry Slams live erleben und sich die Geheimnisse ihrer Kunst abschauen. Nach einer sehr informativen und unterhaltsamen Input-Phase brachten unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ihre eigenen Gedanken, Sorgen und Ideen zum Stand der Demokratie zu Papier und Gehör. Mit Hilfe der Tipps und Tricks der beiden Slammerinnen entstanden in konstruktiver Atmosphäre nachdenkliche Texte, die die jungen Künstlern und Künstlerinnen bei der Abschlusspräsentation eindrucksvoll vortrugen – ganz ohne Hausaufgaben und Notendruck. Gekrönt wurde die Veranstaltung von den gesellschaftskritischen Vorträgen von Pauline Füg und Rahel Behnisch selbst, die den Horizont des jungen Publikum spielerisch erweiterten. Vielen Dank den beiden Künstlerinnen und dem Kreisjugendring für diese einmalige Erfahrung!
Text und Bilder: Sabine Pichler

Vorlesetag am DHG – „Große lesen Kleinen vor“
Am bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich das DHG diesmal mit dem neuen Konzept „Große lesen Kleinen vor“. Dank der eifrigen Beteiligung von Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen sowie lesefreudiger Kolleginnen und Kollegen kamen alle Klassen von der fünften bis zur achten Jahrgangsstufe in den Genuss einer Vorlesestunde. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr bei der gleichen Gelegenheit noch mehr Leseminuten an nur einem Tag? Versuchen werden wir es!
Text und Bild: Petra Elflein, Christine Grypa
Klonen, Feuerwehr, Schwammstädte – Regional- und Landeswettbewerb Jugend debattiert in Hösbach und München
Politische Radikalisierung, Polarisierung durch soziale Medien, immer mehr Populismus durch Verzerrung und Diffamierung – an vielen Stellen wird zurzeit der Niedergang der politischen Debattenkultur beklagt. Der Wettbewerb Jugend debattiert, an dem bundesweit jährlich 200.000 Schüler teilnehmen (davon 25.000 in Bayern) bewies in diesem Jahr jedoch einmal mehr, dass viele junge Menschen in der Lage sind, sachlich, begründet, überzeugend sowie respektvoll und fair miteinander zu diskutieren und den Diskurs in Zukunft bereichern können.
Im Anschluss an den Schulwettbewerb durften die Schulsieger der beiden Stufen (Sekundarstufe I in der 8. und 9. Klasse, Sekundarstufe II in der 10. bis 12. Klasse) am Regionalwettbewerb am Hösbacher Hanns-Seidel-Gymnasium teilnehmen. In der Sekundarstufe I wurde in den beiden Qualifikationsrunden für das Finale über verpflichtende Beteiligung von Jugendlichen an der Jugendfeuerwehr und allgemeine Videoüberwachung in Schwimmbädern debattiert. Für das Finale konnte sich leider keiner unserer Debattanten qualifizieren. In der Sekundarstufe II ging es hingegen um ein Grunderbe für alle Jugendlichen zum 8. Geburtstag und ein Verbot von In-App-Käufen für Minderjährige. Hier konnte sich unsere Schulsiegerin Malin (11m) für das Finale ihrer Stufe qualifizieren und sprach sich dort für den Umbau der unterfränkischem Städte zu wasseraufnehmenden „Schwammstädten“ aus. Am Ende landete sie auf einem respektablen dritten Platz und wäre damit Ersatzteilnehmerin für die nächste Wettbewerbsrunde, den bayerischen Landeswettbewerb, gewesen. Da der erstplatzierte Schüler seine Teilnahme jedoch absagte, rückte Malin für ihn auf einen der beiden Plätze für die Region Unterfranken-West nach. Zur Vorbereitung durfte sie an einem mehrtägigen Seminar teilnehmen, auf welchem sie die anderen Debattanten kennenlernen und ihre Rhetorik verbessern konnte. So fuhren Malin als Debattantin sowie Benedikt (11m) und Schulkoordinatorin Frau Welsch als Juroren am 15. April zum Landeswettbewerb nach München. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl fanden die Qualifikationsrunden für die Sekundarstufe I am Pestalozzi-Gymnasium, die der Sekundarstufe II hingegen am Maria-Theresia-Gymnasium statt. Malin debattierte hier zum Klonen ausgestorbener Tierarten und zu härteren Strafen bei der Bedrohung von politischem Amts- und Mandatsträgern. Nach der Qualifikation ging es mit der U-Bahn dann ins Maximilianeum, das Plenargebäude des Bayerischen Landtags, wo das Finale im beeindruckenden Senatssaal stattfinden würde. Zunächst wurden alle 48 Teilnehmer noch einmal auf der Bühne geehrt, bevor die acht Debattanten bekanntgegeben wurden, die sich in den Qualifikationsdebatten durchgesetzt hatten und als Beste ihrer Sekundarstufe in der Finaldebatte antreten durften (Unterfranken-West und damit Malin waren leider nicht vertreten). Bevor die beiden Debatten stattfanden, konnten sich alle durch Qualifikation und die Wege durch München ein wenig Erschöpften an einem Buffet stärken. Anwesend waren außerdem Ilse Aigner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, sowie die Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, die sich an einer Podiumsdiskussion zum Wettbewerb, Landtagsarbeit und politischen Debatten beteiligten. Im Finale der Sekundarstufe I ging es dann um die Frage, ob für Schülerinnen und Schüler der EU ein verpflichtendes Auslandssemester in einem EU-Staat eingeführt werden sollte. Im Landesfinale der Sekundarstufe II, das die Frage um eine paritätische Besetzung der Landeslisten für die bayerische Landtagswahl aufrollte, durfte dafür Benedikt als Teil der Jury die Debatte bewerten und den Finalisten Rückmeldung geben. Nach der Siegerehrung hieß es dann, schnell aus dem Landtag herauszukommen, um so früh wie möglich noch einen Zug zu erwischen. Dort folgten lange Gespräche, wie die Platzierung zu rechtfertigen sei, welche Themen überhaupt am besten für eine Debatte geeignet seien und inwiefern die Erwartungen und Anforderungen an eine Streitfrage durch die Debattanten erfüllt worden waren. Zwei Stunden später kamen wir um 22:15 Uhr erschöpft, aber zufrieden wieder in Würzburg an.
Text: Benedikt K. (11m)
Bilder: Christine Welsch
Schulentscheid „Jugend debattiert“ 2024
Über 50 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am 18. Januar als Debattanten oder Juroren am Wettbewerb. Dieser startete mit zwei Qualifikationsrunden, in denen alle Wettbewerbsteilnehmer Punkte sammeln konnten. Debattiert wurde zunächst beispielsweise in der Sekundarstufe II, ob Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein sollten. Hier ging es also ausführlich um Toilettentüren, Urinale, Menstruationsartikel und Co. Insgesamt hatten es die Juroren, die ein paar Tage zuvor in einer Jurorenschulung ausgebildet worden waren, nicht leicht. Alle Debattanten waren bestens vorbereitet und die Schüler- und Lehrerjuroren mussten bei der Punktevergabe in den vier Kategorien Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung, Überzeugungskraft und Sachwissen viel diskutieren. Spannend wurde es am Ende im Finale der Altersstufe II beim Thema „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“. Wortgewandt legten hier Ruxi (Q12), Malin (11m), Jasmin (10m) und Frieda (10m) ihre Argumente dar. Eine lebhafte Finalrunde gab es auch bei den Neuntklässlern. Hier stellten sich Lilli (9d), Martin (9d), Paulina (9b) und Rafael (9c) der Frage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollte. Alle acht Finalisten erhielten am Ende bei der Siegerehrung einen Buchgutschein. Vielen Dank an dieser Stelle an den Foever, der nicht nur diese Preise, sondern auch die Verpflegung am Nachmittag finanziert hat! Herzlichen Glückwunsch außerdem an unsere überzeugenden Schulsiegerinnen Lilli und Malin! Zusammen mit den Zweitplatzierten Rafael und Frieda werden sie demnächst beim Regionalwettbewerb antreten. Dafür drücken wir natürlich die Daumen!
Text: C. Welsch
Foto: U. Meyer
Eine echte Zauberzunge zu Besuch am DHG

Die fünften Klassen des Deutschhaus-Gymnasiums staunten nicht schlecht, als am 21. April der Geschichtenerzähler Tormentah Jobarteh, den sie schon aus ihrem Deutschbuch kannten, leibhaftig vor ihnen auf der Bühne stand. Jobarteh stammt ursprünglich aus Bayern, steht aber in der Tradition der gambischen Griots. Virtuos und mitreißend spielte er auf seiner Kora, einem 21-saitigen westafrikanischen Saiteninstrument, und zog das junge Publikum von der ersten Minute an mit seinen unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Geschichten in seinen Bann.
Text und Foto: S. Pichler
Zwischen Mensch und Tier - Zwei Klassen auf den fantastischen Spuren der „Woodwalkers“
Wünschst du dir manchmal, dich in ein anderes Wesen, vielleicht in ein Tier, verwandeln zu können? Carag – ein Junge aus der fantastischen Kinderbuchreihe „Woodwalkers“ - kann das. Er sieht aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Halb Mensch, halb Berglöwe ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen. Aufregende Abenteuer warten auf ihn und seine Freunde, die in den äußerst erfolgreichen Kinderbüchern der Autorin Katja Brandis festgehalten sind.
Aus den neuesten beiden Bänden „Das Vermächtnis der Wandler“ und „Herr der Gestalten“ las sie im Rahmen der Jugendbuchwochen in der Würzburger Stadtbücherei. Die Schüler:innen aus der 5c und 6a konnten mit ihren Deutschlehrerinnnen Fr. Bauer und Frau Grimm dabei sein und der quirligen Autorin im Anschluss Fragen stellen. Da Katja Brandis sich gerne von Reisen in die weite Welt inspirieren lässt und es wichtig findet zu wissen, wie es an den Orten, über die sie schreibt, riecht, welche Tiere dort leben oder wie die Vegetation dort aussieht, versucht sie stets die Schauplätze ihrer Bücher vorab selbst kennenzulernen, so z. B. den Yellowstone-Nationalpark oder Afrika. Mit selbst geschossenen, sehr eindrucksvollen Tierfotos und ausführlichen Erzählungen über den Entstehungsprozess ihrer Bücher veranschaulichte sie ihre kurzweilige Lesung. Als Erinnerung nahmen die Schüler:innen Autogrammkarten mit nach Hause. Und: Die Nachfrage nach Woodwalkers-Bänden in der Schulbibliothek ist auch schon gestiegen…
Text: N. Bauer
Fotos: M. Grimm
„Das Geheimnis der Schneekugel“ – Aufführung des Unterstufentheaters

„Das Geheimnis der Schneekugel“ wurde für die Schüler:innen der fünften Klasse in einer besonderen Stunde vor den Weihnachtsferien gelüftet. Das Stück, vom Unterstufentheater unter Leitung von Frau Schwamm lebendig und unterhaltsam dargeboten, erzählt vom bösen König Vielkauf, der den Kindern keine Geschenke gönnt und Weihnachten verhindern will. Dafür wird der Weihnachtsmann in Tiefschlaf versetzt und die Detektive Spür und Nase eingespannt. Zum Glück gelingt es aber den mutigen Kindern mit Hilfe des Waldmännleins und der Waldmuhme, die über die magische Schneekugel verfügt, dieses Vorhaben in letzter Minute zu verhindern. Das Weihnachtsfest und die zugehörigen Geschenke sind gerettet!
Mit dieser Gewissheit konnten die jungen Zuschauer:innen bester Dinge in die Ferien gehen. Herzlichen Dank dem Unterstufentheater und Frau Schwamm für die schöne Aufführung!
Text und Bild: U. Meyer
Regionalentscheid Jugend debattiert
Kampfkatzen, Wolfsmenschen und Vorstadtkrokodile tummelten sich in den Büchern, die die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der sechsten Klassen für den Schulentscheid ausgesucht hatten. Zum Wettbewerb hatte Bibliotheksleiterin Frau Grypa die Lesetalente, begleitet von ihren Fanclubs, in die liebevoll hergerichtete Schülerbücherei geladen. Hier konnten die Kinder ihre Begabung zum Vorlesen nicht nur mit selbst gewählten Lektüren, sondern auch mit einem fremden Text unter Beweis stellen. Dieser entstammte der Liste der für den Jugendbuchpreis 2024 nominierten Bücher und packte die Zuhörenden sichtlich mit seinem tierisch spannenden Einstieg: ein Oktopus auf der Flucht vor einem Sondereinsatzkommando!
Während sich die fachkundige Jury, bestehend aus Schulleiter Herrn Schmitt, Herrn Seefried für den Förderverein und der Vorjahressiegerin Jasmin (7b) zur Beratung zurückzog, kam das Publikum in den Genuss des Vortrags von Frau Grypa, die weiter aus dem Roman um den Oktopus las.
Alle Lesenden konnten sich über einen Buchgutschein freuen; zur Klassensiegerin wurde Sabrina (6d) gekürt, die mit ihrem äußerst lebhaften und ansprechend gestalteten Vortrag am meisten überzeugen konnte.
Ganz herzlichen Dank an den FÖVER für die Gutscheine und besonders an Herrn Kramer für die bewährt launige Moderation.
Foto und Text: U. Meyer
Poesie für Demokratie: Poetry Slam Workshop mit Pauline Füg und Rahel Behnisch
Am 24.10. und 11.11.2024 kamen zwei neunte Klassen des Deutschhaus-Gymnasiums in den Genuss eines Poetry Slam Workshops des Kreisjugendrings Würzburg. Dieses Jahr ganz im Zeichen des Themas „Demokratie“ durften sie zwei hochdekorierte Meisterinnen des Poetry Slams live erleben und sich die Geheimnisse ihrer Kunst abschauen. Nach einer sehr informativen und unterhaltsamen Input-Phase brachten unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ihre eigenen Gedanken, Sorgen und Ideen zum Stand der Demokratie zu Papier und Gehör. Mit Hilfe der Tipps und Tricks der beiden Slammerinnen entstanden in konstruktiver Atmosphäre nachdenkliche Texte, die die jungen Künstlern und Künstlerinnen bei der Abschlusspräsentation eindrucksvoll vortrugen – ganz ohne Hausaufgaben und Notendruck. Gekrönt wurde die Veranstaltung von den gesellschaftskritischen Vorträgen von Pauline Füg und Rahel Behnisch selbst, die den Horizont des jungen Publikum spielerisch erweiterten. Vielen Dank den beiden Künstlerinnen und dem Kreisjugendring für diese einmalige Erfahrung!
Text und Bilder: Sabine Pichler
Vorlesetag am DHG – „Große lesen Kleinen vor“
Am bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich das DHG diesmal mit dem neuen Konzept „Große lesen Kleinen vor“. Dank der eifrigen Beteiligung von Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen sowie lesefreudiger Kolleginnen und Kollegen kamen alle Klassen von der fünften bis zur achten Jahrgangsstufe in den Genuss einer Vorlesestunde. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr bei der gleichen Gelegenheit noch mehr Leseminuten an nur einem Tag? Versuchen werden wir es!
Text und Bild: Petra Elflein, Christine Grypa
Klonen, Feuerwehr, Schwammstädte – Regional- und Landeswettbewerb Jugend debattiert in Hösbach und München
Politische Radikalisierung, Polarisierung durch soziale Medien, immer mehr Populismus durch Verzerrung und Diffamierung – an vielen Stellen wird zurzeit der Niedergang der politischen Debattenkultur beklagt. Der Wettbewerb Jugend debattiert, an dem bundesweit jährlich 200.000 Schüler teilnehmen (davon 25.000 in Bayern) bewies in diesem Jahr jedoch einmal mehr, dass viele junge Menschen in der Lage sind, sachlich, begründet, überzeugend sowie respektvoll und fair miteinander zu diskutieren und den Diskurs in Zukunft bereichern können.
Im Anschluss an den Schulwettbewerb durften die Schulsieger der beiden Stufen (Sekundarstufe I in der 8. und 9. Klasse, Sekundarstufe II in der 10. bis 12. Klasse) am Regionalwettbewerb am Hösbacher Hanns-Seidel-Gymnasium teilnehmen. In der Sekundarstufe I wurde in den beiden Qualifikationsrunden für das Finale über verpflichtende Beteiligung von Jugendlichen an der Jugendfeuerwehr und allgemeine Videoüberwachung in Schwimmbädern debattiert. Für das Finale konnte sich leider keiner unserer Debattanten qualifizieren. In der Sekundarstufe II ging es hingegen um ein Grunderbe für alle Jugendlichen zum 8. Geburtstag und ein Verbot von In-App-Käufen für Minderjährige. Hier konnte sich unsere Schulsiegerin Malin (11m) für das Finale ihrer Stufe qualifizieren und sprach sich dort für den Umbau der unterfränkischem Städte zu wasseraufnehmenden „Schwammstädten“ aus. Am Ende landete sie auf einem respektablen dritten Platz und wäre damit Ersatzteilnehmerin für die nächste Wettbewerbsrunde, den bayerischen Landeswettbewerb, gewesen. Da der erstplatzierte Schüler seine Teilnahme jedoch absagte, rückte Malin für ihn auf einen der beiden Plätze für die Region Unterfranken-West nach. Zur Vorbereitung durfte sie an einem mehrtägigen Seminar teilnehmen, auf welchem sie die anderen Debattanten kennenlernen und ihre Rhetorik verbessern konnte. So fuhren Malin als Debattantin sowie Benedikt (11m) und Schulkoordinatorin Frau Welsch als Juroren am 15. April zum Landeswettbewerb nach München. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl fanden die Qualifikationsrunden für die Sekundarstufe I am Pestalozzi-Gymnasium, die der Sekundarstufe II hingegen am Maria-Theresia-Gymnasium statt. Malin debattierte hier zum Klonen ausgestorbener Tierarten und zu härteren Strafen bei der Bedrohung von politischem Amts- und Mandatsträgern. Nach der Qualifikation ging es mit der U-Bahn dann ins Maximilianeum, das Plenargebäude des Bayerischen Landtags, wo das Finale im beeindruckenden Senatssaal stattfinden würde. Zunächst wurden alle 48 Teilnehmer noch einmal auf der Bühne geehrt, bevor die acht Debattanten bekanntgegeben wurden, die sich in den Qualifikationsdebatten durchgesetzt hatten und als Beste ihrer Sekundarstufe in der Finaldebatte antreten durften (Unterfranken-West und damit Malin waren leider nicht vertreten). Bevor die beiden Debatten stattfanden, konnten sich alle durch Qualifikation und die Wege durch München ein wenig Erschöpften an einem Buffet stärken. Anwesend waren außerdem Ilse Aigner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, sowie die Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, die sich an einer Podiumsdiskussion zum Wettbewerb, Landtagsarbeit und politischen Debatten beteiligten. Im Finale der Sekundarstufe I ging es dann um die Frage, ob für Schülerinnen und Schüler der EU ein verpflichtendes Auslandssemester in einem EU-Staat eingeführt werden sollte. Im Landesfinale der Sekundarstufe II, das die Frage um eine paritätische Besetzung der Landeslisten für die bayerische Landtagswahl aufrollte, durfte dafür Benedikt als Teil der Jury die Debatte bewerten und den Finalisten Rückmeldung geben. Nach der Siegerehrung hieß es dann, schnell aus dem Landtag herauszukommen, um so früh wie möglich noch einen Zug zu erwischen. Dort folgten lange Gespräche, wie die Platzierung zu rechtfertigen sei, welche Themen überhaupt am besten für eine Debatte geeignet seien und inwiefern die Erwartungen und Anforderungen an eine Streitfrage durch die Debattanten erfüllt worden waren. Zwei Stunden später kamen wir um 22:15 Uhr erschöpft, aber zufrieden wieder in Würzburg an.
Text: Benedikt K. (11m)
Bilder: Christine Welsch
Schulentscheid „Jugend debattiert“ 2024
Über 50 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am 18. Januar als Debattanten oder Juroren am Wettbewerb. Dieser startete mit zwei Qualifikationsrunden, in denen alle Wettbewerbsteilnehmer Punkte sammeln konnten. Debattiert wurde zunächst beispielsweise in der Sekundarstufe II, ob Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein sollten. Hier ging es also ausführlich um Toilettentüren, Urinale, Menstruationsartikel und Co. Insgesamt hatten es die Juroren, die ein paar Tage zuvor in einer Jurorenschulung ausgebildet worden waren, nicht leicht. Alle Debattanten waren bestens vorbereitet und die Schüler- und Lehrerjuroren mussten bei der Punktevergabe in den vier Kategorien Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung, Überzeugungskraft und Sachwissen viel diskutieren. Spannend wurde es am Ende im Finale der Altersstufe II beim Thema „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“. Wortgewandt legten hier Ruxi (Q12), Malin (11m), Jasmin (10m) und Frieda (10m) ihre Argumente dar. Eine lebhafte Finalrunde gab es auch bei den Neuntklässlern. Hier stellten sich Lilli (9d), Martin (9d), Paulina (9b) und Rafael (9c) der Frage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollte. Alle acht Finalisten erhielten am Ende bei der Siegerehrung einen Buchgutschein. Vielen Dank an dieser Stelle an den Foever, der nicht nur diese Preise, sondern auch die Verpflegung am Nachmittag finanziert hat! Herzlichen Glückwunsch außerdem an unsere überzeugenden Schulsiegerinnen Lilli und Malin! Zusammen mit den Zweitplatzierten Rafael und Frieda werden sie demnächst beim Regionalwettbewerb antreten. Dafür drücken wir natürlich die Daumen!
Text: C. Welsch
Foto: U. Meyer
Eine echte Zauberzunge zu Besuch am DHG

Die fünften Klassen des Deutschhaus-Gymnasiums staunten nicht schlecht, als am 21. April der Geschichtenerzähler Tormentah Jobarteh, den sie schon aus ihrem Deutschbuch kannten, leibhaftig vor ihnen auf der Bühne stand. Jobarteh stammt ursprünglich aus Bayern, steht aber in der Tradition der gambischen Griots. Virtuos und mitreißend spielte er auf seiner Kora, einem 21-saitigen westafrikanischen Saiteninstrument, und zog das junge Publikum von der ersten Minute an mit seinen unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Geschichten in seinen Bann.
Text und Foto: S. Pichler
Zwischen Mensch und Tier - Zwei Klassen auf den fantastischen Spuren der „Woodwalkers“
Wünschst du dir manchmal, dich in ein anderes Wesen, vielleicht in ein Tier, verwandeln zu können? Carag – ein Junge aus der fantastischen Kinderbuchreihe „Woodwalkers“ - kann das. Er sieht aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Halb Mensch, halb Berglöwe ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen. Aufregende Abenteuer warten auf ihn und seine Freunde, die in den äußerst erfolgreichen Kinderbüchern der Autorin Katja Brandis festgehalten sind.
Aus den neuesten beiden Bänden „Das Vermächtnis der Wandler“ und „Herr der Gestalten“ las sie im Rahmen der Jugendbuchwochen in der Würzburger Stadtbücherei. Die Schüler:innen aus der 5c und 6a konnten mit ihren Deutschlehrerinnnen Fr. Bauer und Frau Grimm dabei sein und der quirligen Autorin im Anschluss Fragen stellen. Da Katja Brandis sich gerne von Reisen in die weite Welt inspirieren lässt und es wichtig findet zu wissen, wie es an den Orten, über die sie schreibt, riecht, welche Tiere dort leben oder wie die Vegetation dort aussieht, versucht sie stets die Schauplätze ihrer Bücher vorab selbst kennenzulernen, so z. B. den Yellowstone-Nationalpark oder Afrika. Mit selbst geschossenen, sehr eindrucksvollen Tierfotos und ausführlichen Erzählungen über den Entstehungsprozess ihrer Bücher veranschaulichte sie ihre kurzweilige Lesung. Als Erinnerung nahmen die Schüler:innen Autogrammkarten mit nach Hause. Und: Die Nachfrage nach Woodwalkers-Bänden in der Schulbibliothek ist auch schon gestiegen…
Text: N. Bauer
Fotos: M. Grimm
„Das Geheimnis der Schneekugel“ – Aufführung des Unterstufentheaters

„Das Geheimnis der Schneekugel“ wurde für die Schüler:innen der fünften Klasse in einer besonderen Stunde vor den Weihnachtsferien gelüftet. Das Stück, vom Unterstufentheater unter Leitung von Frau Schwamm lebendig und unterhaltsam dargeboten, erzählt vom bösen König Vielkauf, der den Kindern keine Geschenke gönnt und Weihnachten verhindern will. Dafür wird der Weihnachtsmann in Tiefschlaf versetzt und die Detektive Spür und Nase eingespannt. Zum Glück gelingt es aber den mutigen Kindern mit Hilfe des Waldmännleins und der Waldmuhme, die über die magische Schneekugel verfügt, dieses Vorhaben in letzter Minute zu verhindern. Das Weihnachtsfest und die zugehörigen Geschenke sind gerettet!
Mit dieser Gewissheit konnten die jungen Zuschauer:innen bester Dinge in die Ferien gehen. Herzlichen Dank dem Unterstufentheater und Frau Schwamm für die schöne Aufführung!
Text und Bild: U. Meyer
Buchpräsentation und Leseförderung mal anders
Die Klasse 5b zeigt ihre aktuelle Lektüre auf eine besondere Weise, als Lesekiste. Hier kann man in einem Schuhkarton für die Romanhandlung bedeutsame Gegenstände betrachten, die mit einer passenden Innenausstattung erläutert werden. Eine Inhaltsangabe und Charakterisierung der wichtigsten Personen befinden sich ebenso im Deckel bzw. an den Seiten des Kastens.
So hoffen die Schülerinnen und Schüler, viele andere zur Lektüre ihres Lieblingsbuches zu bewegen.
Text und Fotos: M. Weigand
Die Bücherei des Deutschhaus-Gymnasiums
Schmökern, Recherchieren, Arbeiten – all das und noch einiges mehr ist in unserer modern gestalteten Bücherei möglich. Auf zwei Ebenen befinden sich zwischen den Regalen mit mehr als 10000 Büchern und Zeitschriften gemütliche Leseecken, Arbeitsbereiche und sechs Computer. Für alle Fächer gibt es hier etwas zu finden, neben der wichtigsten Fachliteratur auch Übungsmaterial und vor allem ein großer Kinder- und Jugendbuchbereich.
In den Pausen und nach 13 Uhr steht die Bücherei im Erdgeschoss allen Schülerinnen und Schülern offen. Jedes Jahr kommen viele weitere Neuerscheinungen dazu – ob aktuelle Belletristik für junge Erwachsene, Krimis, Science Fiction, die neueste Zeitschrift für den Englischunterricht genauso wie Bücher für unsere jüngsten Leserinnen und Leser.
Einmal in der Woche trifft sich in der Bücherei der Leserattenclub. Hier werden neue Bücher vorgestellt und Teile daraus vorgelesen. Da liegt es nahe, dass der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hier abgehalten wird. Jedes Jahr im November findet ebenso der Vorlesetag der Stiftung Lesen statt, an dem Lehrer der Schule oder Prominente aus der Region jungen Lesern ihr Lieblingsbuch vorstellen, sei es nun die Mathelehrerin der Klasse oder der ehemalige Würzburger Bürgermeister Georg Rosenthal. Regelmäßig kommen Autoren und Rezitatoren zu Lesungen für die Unter- und Mittelstufe. Alle zwei Jahre kommt es in der Bücherei zum unterfränkischen Regionalentscheid von "Jugend debattiert".
So ist unsere Bücherei alles andere als eine verstaubte Sammlung alter Bücher. Sie ist ein offener und lebendiger Lern-, Arbeits- und Veranstaltungsbereich und daher ein zentraler Baustein unseres Schulkonzepts.
Öffnungszeiten:
- in den Pausen
- nach 13:00 Uhr
Angebot:
- Kinder- und Jugendliteratur
- Fachliteratur
- Übungsmaterial
- Leseförderung am DHG
Anschaffungswünsche:
- E-Mail an bibliothek@deutschhaus.de