Schule der Person

Wir verstehen uns als Schule der Person. Daher prägen folgende Ziele unsere pädagogische Arbeit:

Wir wollen        

  • mit vielfältigen Lern-Angeboten die Interessen möglichst vieler Kinder fördern
  • mit einem systematischen Stufenplan deren persönliche Kompetenzen entwickeln
  • mit langfristiger Begleitung den Blick auf den Einzelnen lenken
  • mit geeigneten Methoden die Verantwortung für selbständiges Lernen aufbauen

Diese Ziele verfolgen und verbinden wir auf vielen Ebenen, z.B. im Unterrichtsalltag, in gemeinsam entwickelten Konzepten und in Organisationsstrukturen.

Zwei besondere Entwicklungsschwerpunkte unserer Schule sollen diese Überlegungen veranschaulichen:

Begleitung

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich fördern, sondern auf dem Weg an unserer Schule auch individuell begleiten.Daher werden unsere Klassen von Klassenleiter-Teams geführt.

Diese nehmen sich Zeit, um mit den Kindern regelmäßig Gespräche zu führen. Dabei geht es um das Wohlbefinden der Kinder in der Klasse und Schule, um ihre Schwierigkeiten, Stärken und Interessen.

In der fünften Jahrgangsstufe gibt es dafür eigens eine Teamstunde. Hier können im Klassenrat auch aktuelle Probleme und Fragen gemeinsam geklärt werden. Das Kontaktlehrersystem setzen wir in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe fort. Auch hier stehen den Klassenleitern sowie Schülerinnen und Schüler Zeiten für Gespräche zur Verfügung, um die schulische Entwicklung und individuelle Anliegen zu besprechen.

Um das Miteinander zu fördern, werden die Klassenleiterteams in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe in der Regel beibehalten. Der Klassenverband bleibt bis zur siebten Klasse, also bis zur Entscheidung über die Ausbildungsrichtung, erhalten.

Verantwortung für das eigene Lernen

Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Schulzeit Verantwortung für sich und für andere übernehmen lernen. Dazu gehört auch die Verantwortung für das eigene Lernen.

Daher finden sich in jeder Jahrgangsstufe Phasen eigenständigen Arbeitens, in denen die Schülerinnen und Schüler selber Schwerpunkte setzen können. Hier werden einzelne Themengebiete materialgestützt erarbeitet, eingeübt und vertieft. Auch die kreative Auseinandersetzung mit geeigneten Unterrichtsinhalten findet hier ihren Platz.

In der fünften Klasse findet z.B. über mehrere Wochen das Projekt ADAM in den Fächern Geographie und Natur & Technik statt, in dem die Kinder sich einige Themen fächerübergreifend, im eigenen Tempo und mit ganz unterschiedlichen Lernaufgaben aneignen.

Für die siebte Klasse wird aktuell in den Fächern Geschichte, Deutsch und Englisch eine Unterrichtseinheit zum Thema „Mittelalter“ weiterentwickelt. Hier können die Schülerinnen und Schüler interessengeleitet Module auswählen, mit denen sie sich vertieft befassen wollen. Neben der Aneignung von Wissen steht dabei vor allem die gestaltende Auseinandersetzung im Mittelpunkt.

In den Folgejahren finden sich Phasen eigenständigen Arbeitens z.B. im Fachunterricht, in Forschungsaufträgen wie der Science Fair oder in Semesterbeiträgen der Oberstufe.

Die Lehrkräfte stehen in den Selbstlernphasen als Lernbegleiter und zur individuellen Betreuung zur Verfügung. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren sie deren Lern- und Arbeitsverhalten.