Die Medienscouts am DHG

- lassen sich gemeinsam mit Medienscouts anderer Würzburger Schulen zu digitalen Experten ausbilden.
- begleiten die 5. Klässler bei Fragen zum sicheren Passwort oder fairem Gruppenschat
- organisieren für die 8. Klassen ein Barcamp
Mehr Informationen dazu unter dem Link:
ZUM-Projektwiki der Medienscouts rund um Würzburg
Barcamp der 8. Klassen am DHG
Thema: "Der Einfluss von KI auf unsere Lebenswelt "
Am 5. Juli 2024 fand im Z-Bau unseres Deutschhaus-Gymnasiums ein spannendes und innovatives Barcamp für die gesamte 8. Jahrgangsstufe statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit zahlreichen Aspekten der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen und in einen lebendigen Austausch zu treten. Vorbereitet wurde diese Veranstaltung vom P-Seminar "Facebook&Co" unter der Leitung von Frau Greiner und Frau Klement.
1. Erläuterung: Was ist ein Barcamp?
Der Tag begann mit einer Einführung in das Konzept des Barcamps. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, dass ein Barcamp eine sogenannte "Unkonferenz" ist. Das bedeutet, dass es keine vorab festgelegte Agenda gibt. Stattdessen werden die Themen und Sessions von den Teilnehmern selbst bestimmt, was eine sehr dynamische und partizipative Lernumgebung schafft.
2. Kompetente Vorstellung der Sessions durch das P-Seminar
Anschließend stellte das P-Seminar die verschiedenen Sessions vor, die im Laufe des Tages angeboten wurden. Diese Vorstellung diente als Inspiration und half den Schülerinnen und Schülern, sich einen Überblick über die möglichen Themen zu verschaffen. Folgende Sessions wurden angeboten:
3. Wahl und Vortrag sowie Diskussion von zwei aufeinanderfolgenden Sessions
Die Schülerinnen und Schüler wählten die Sessions, die sie am meisten interessierten. Jede Session begann mit einem kurzen Vortrag, gefolgt von einer offenen Diskussion. Diese Struktur ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv zu beteiligen und ihre eigenen Gedanken und Fragen einzubringen.
4. Gemeinsame Schlussrunde
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Feedback von den Schülerinnen und Schülern eingeholt. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Dieses Feedback ist wertvoll für die Planung zukünftiger Veranstaltungen.
Fazit
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse fanden die Themen und das Format des Barcamps sehr informativ und anschaulich präsentiert. Besonders spannend war, dass die behandelten Themen ihre nahe Zukunft betreffen, wie zum Beispiel die Frage: "Wer von euch würde sich in ein selbstfahrendes Auto setzen?" Solche zukunftsrelevanten Fragestellungen weckten großes Interesse und führten zu lebhaften Diskussionen.
Insgesamt war das Barcamp ein voller Erfolg. Es erweiterte nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler, sondern förderte auch ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zum offenen Austausch. Das Deutschhaus-Gymnasium plant bereits, dieses innovative Format auch in Zukunft weiterzuführen.
DigiTreff der unterfränkischen Medienscouts und Netzgänger
Barcamp zum Thema "Kreative Zukunftsgestaltung mit KI und digitalen Medien"
Am 3. Juli 2024 fand im Deutschhaus-Gymnasium Würzburg der DigiTreff der Medienscouts und Netzgänger statt. Bei diesem Treffen kamen Medienscouts und Netzgänger aus verschiedenen Schulen zusammen, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Teilnehmende waren Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vom Gymnasium Bad Brückenau, Röntgen-Gymnasium Würzburg, Ursulinenschule Würzburg und natürlich dem DHG.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden. Jede Schule berichtete über die bisher durchgeführten Aktivitäten im Bereich Medienbildung:
- Ursulinenschule Würzburg: Fokus auf Datenschutz und Instagram
- Gymnasium Bad Brückenau: Informationsveranstaltungen zu WhatsApp
- Röntgen-Gymnasium Würzburg: Aufklärung über Gefahren im Internet für die 5. Jahrgangsstufe
- Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (DHG): Schulungen zur Nutzung von iPads in den 6. und 7. Klassen, Unterrichtseinheiten zum sicheren Passwort und Chatregeln mit den Tutoren in den 5. Klassen, sowie Projekttage für die 6. Klasse und ein Barcamp für die 8. Klasse
Im weiteren Verlauf des Treffens stellte das P-Seminar des DHG die geplanten Sessions vor. Themen dieser Sessions waren unter anderem:
- KI in der Medizin
- Adversarial Attacks
- KI und Ethik
- Autonomes Fahren
- Wie hilft mir KI konkret, bessere Aufsätze zu schreiben?
- Starke KI
Zusätzlich tauschten sich die Lehrkräfte zu DSDZ und der Umsetzung von medienpädagogischen Projekten an ihren Schulen aus.
Anschließend konnten alle Teilnehmenden zwei Sessions ihrer Wahl besuchen.
In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass sie gleichaltrige Vortragende oft ernster nehmen als Lehrkräfte.

Medienscouts in den 5. Klassen
'Sicheres Passwort' und 'Fair im Klassenchat'

Ein sicheres Passwort schützt den Zugang zu vielen sensiblen persönlichen Daten. Daher begleiteten die Medienscouts am DHG zu Beginn des Schuljahres 2021/22 alle 5. Klasse beim ersten Kontakt mit dem Schulnetz am Deutschhaus-Gymnasium. Sie gaben viele nützliche Tipps, wie ein sicheres Passwort zu bilden ist, so dass man es sich auch merken kann.
Im März '22 fand zum ersten Mal eine Unterrichts 'Fair im Klassenchat' in allen 5. Klassen statt. Dabei wurden wichtige Gesprächsregeln erarbeitet, die allen Kindern helfen sollen den richtigen Umgangston in Chatgruppen zu verwenden.
Die Medienscouts klärten zuerst über das Recht am eigenen BIld auf, warnten vor rechtlichen und emotionalen Konsequenzen bei Beleidigungen im Chat und zeigten die Unglaubwürdigkeit von Kettenbriefen und die teils rassistischen Absichten von Stickern.
Viele Medienscouts sind den Schüler:innen der 5. Klassen auch als Tutoren bekannt und bleiben dadurch Ansprechpartner bei Fragen zu ihren Chatgruppen.
Projekt der Medienscouts 2020/21
Kampagnenstark - für Vielfalt und gegen Extremismus
Extremistische Strömungen verbreiten sich im Netz in Windeseile. Sowohl Rechts-, wie Linksextremismus, aber auch religiöser Extremismus sind für unssere demokratischen Rechte und Werte eine große Gefahr. Hinzu kommt, dass sie oft nicht sofort zu erkennen sind.
Die Medienscouts des DHG nahmen online an einem Workshop des JFF-Institut für Medienpädagogik teil und erstellen nach einem informativen Vortrag für eine eigene Kampagne mehrere Plakate.
Aktuell sind diese Plakate im Forum des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg ausgestellt.




1. Online Barcamp der Medienscouts
Erstmalig trafen sich am 19.5.21 Medienscouts mehrerer Gymnasien rund um Würzburg online in einer virtuellen Welt, der Lerninsel des Workadventure zu einem Barcamp. Dort tauschten sie sich in unterschiedlichen Sessions zum Thema "Mein digitales Ich im Lockdown" aus.
Dabei vermittelte Pascal Diehm (Q11) die Reichweite des Begriffs 'Hacking' und dessen rasant steigende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Aleksander Paravac (Nerd2Nerd) gab Tipps zum sicheren Surfen im Cyberspace. Roland Baumann (digitaler Berater für die Gymnasien in Unterfranken) stellte die Frage, wie wir kompetent und kritisch mit Desinformation und Meinungsmanipulation im Online-Zeitalter umgehen können. Sina-Marie Staub (Stadtjugendring Würzburg) erkundete mit den Schüler*innen die virtuelle Welt Gather.Town. Über die Veränderungen und Folgen des Distanzunterrichts mit Brigitte Greiner (digitale Beraterin für die Gymnasien in Unterfranken) stellten die Scouts Schicksale 'Abgehängter' dem Innovationsschub für die Bildung gegenüber. Thomas Schreck (Bachelor Medienkommunikation) stellte die Frage, ob Smartphones die besten Freunde des Menschen sind und wieso wir oft einen zwanghaften Drang verspüren, immer wieder auf unser Handy schauen zu wollen. Beschreibungen und Mitschriften zu den einzelnen Sessions können auf der TaskCards - Pinnwand (siehe QR-Code) nachgelesen werden.


Preis für 'Medienscouts rund um Würzburg als digitale Pfadfinder'
Beim Förderwettbewerb der Stadt Würzburg haben die 'Medienscouts rund um Würzburg' für das Projekt "Medienscouts rund um Würzburg als digitale Pfadfinder" einen Preis gewonnen. Dieser wurde bei einer feierlichen Zeremonie mit weiteren Gewinnern auf der Bühne der FHWS auf der Mainfrankenmesse von Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht.
Die Medienscouts sind digital interessierte SchülerInnen von sieben Würzburger Gymnasien, die ihr Wissen und ihre Medienkompetenz durch den Besuch von Fachvorträge bei Experten stetig erweitern. Auf einem zweitägigen Arbeitscamp werden Unterrichtseinheiten zu aktuellen Themen wie zum Beispiel 'Hass im Netz' erarbeitet, gegenseitig präsentiert sowie diskutiert. Dieses vertiefte Wissen wird in der 8. Jahrgangsstufe nach dem Peer-to-Peer Prinzip in einem Barcamp oder einer anderen medienpädagogischen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.
Mit dem Fördergeld wird das nächste Arbeitscamp im Kilianeum finanziert. Herzlichen Dank, Stadt Würzburg!


Ausgezeichnet!!
In den Ferien erreichte uns die freudige Nachricht, dass das Projekt „Medienscouts rund um Würzburg als digitale Pfadfinder" im Rahmen des Förderwettbewerbs bei „Stadt der jungen Forscher" positiv beurteilt wurde. Die interdisziplinär zusammengesetzte Fachjury aus Universität, FHWS, Botanischem Garten, Staatlichem Schulamt, der Initiative junge Forscherinnen und Forscher, dem Mineralogischen Museum und der Stadt Würzburg hat entschieden, das Projekt mit 800,00 € zu unterstützen.
Die Finanzierung des nächsten Arbeitscamps ist wieder durch ein Preisgeld gesichert.

Arbeitscamp der Medienscouts im Kilianeum Würzburg
1. - 3. Juli 2019
Beim diesjährigen Arbeitscamp der Medienscouts im Kilianeum Würzburg kamen weder Arbeit noch das Vergnügen zu kurz. Schüler und Schülerinnen von mittlerweile acht Gymnasien rund um Würzburg arbeiteten an unterschiedlichen Sessions. Sie beschäftigten sich mit Hacking, der ökologischen Suchmaschine Ecosia, Fake News, Verschwörungstheorien wie zum Preppern, SmartHome mit Siri und Alexa, ESports und vielem mehr.
Neben der Vorbereitung der Themen für das nächste Barcamp im Oktober wurde auch viel gespielt und gefeiert.
'Medienscouts rund um Würzburg' nehmen bei der WebWeek 2019 teil
SMART AM START! Welche Skills sind in einer digitalen Gesellschaft wichtig?
Montag, 1. April 2019:
Als Auftakt der Würzburger Webweek waren Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen zu einer Veranstaltung zur Thematik 'Digitalisierung und Digitalkompetenz im Bildungsbereich' eingeladen.
In Vortrag 'Lasst mal'n Like da!' führten Prof. Dr. Schwab und Dr. Astrid Carolus (Mensch-Computer-Medien Universität Würzburg) auf spannende und charmante Art und Weise in die Psychologie digitaler Kommunikation ein. Die gesetzlichen Regeln der digitalen Kommunikation erklärten im Vortrag 'Gesendet - Cybermobbing und Sexting' Vertreter der JUN Rechtsanwälte Kanzlei für IT- und Wirtschaftsrecht. Nach einer kurzen Pause mit leckeren Snacks wurden den Schülerinnen und Schülern spannende Mitmach-Workshops angeboten.
Unsere Medienscouts überlegten in 'Smart City', wie sie sich die Stadt Würzburg in der Zukunft vorstellen.
'Augmented Reality and Advantages of Being a Programmer' - ein Einblick in das Berufsfeld eines Programmierers bei der Firma Noxum
Mittwoch, 3. April 2019:
Die Firma Noxum aus Würzburg setzt für ihre Kunden neueste Software-Technologie ein. Im Rahmen der Web-Week-Würzburg 2019 waren die Medienscouts eingeladen, einen Blick in den Alltags eines Programmierers und dessen Ausbildung zu werfen. Besonders spannend war die Life-Show zu Augmented Reality und Virtual Reality. Mit einem Virtual-Realitiy-Headset durfte jeder selbst virtuelle Lebewesen im Raum verteilen. An den PCs wurden spannende 3D-Modelle gebaut.

