CyberMentor Plus - Mädchen für MINT-Berufe begeistern

Jeder Jugendliche kann mit einem Smartphone umgehen, sämtliche Lebensbereiche sind durchdigitalisiert. Unser Alltag ist geprägt von Algorithmen und deren Auswirkung, entwickelt bzw. programmiert von Informatikern – hauptsächlich Männern wohlgemerkt. Dies ist auch noch in den meisten anderen naturwissenschaftlichen Bereichen der Fall. Dem entgegenzuwirken wurde das CybermentorProgramm entwickelt, Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen im MINT-Bereich, an dem unsere Schule bereits im zweiten Jahr teilnimmt. In diesem Programm tauschen sich CyberMentorinnen, mit einem naturwissenschaftlich geprägten Studium und CyberMentees aus. Parallel hierzu finden an der Schule über das Schuljahr verteilt Arbeitsphasen mit Überbegriffen wie „MINT im Alltag“, „MINT aktiv“, „MINTeinander“ sowie „MINTblick“ statt. Schülerinnen mit Interesse an Mathematik, Physik, Biologie, Chemie oder Informatik werden im Rahmen dieses Programms mit einer Frau „gematcht“, die in einer Männerdomäne sich etabliert und einen naturwissenschaftlichen Wertegang absolviert hat. Auf der sogenannten CyberMentor-Plattform finden die Teilnehmerinnen darüber hinaus vielfältige Informationen zu MINT und Angebote zu Teilnahme und Mitgestaltung von MINT-Projekten. 

Die CyberMentor AG 2023/24

Das CyberMentor Programm ist ein Online-Mentoring-Programm im MINT-Bereich nur für Mädchen, um den weiblichen Nachwuchs im MINT-Bereich zu stärken. Dabei werden Schülerinnen (Mentees) der 5. – 13. Klasse über eine Online-Plattform jeweils mit einer Naturwissenschaftlerin (Mentorin) in Kontakt gebracht, die ihnen Einblick in ihren Berufsalltag und ihre aktuellen Forschungen gewährt. Über ein Jahr hinweg stehen die beiden in regelmäßigen Kontakt und tauschen sich über wissenschaftliche Themen und Experimente aus. Ein Mentee hat sich beispielsweise zusammen mit der Mentorin über die Bildverarbeitungsprozesse in Python informiert. Eine andere Gruppe hat zusammen ein Spektroskop gebaut und damit verschiedene Lichtquellen analysiert. Unterstützende Angebote und Anregungen für eigene Versuche finden die Schülerinnen auf der CyberMentor-Plattform.

Seit 2018 gibt es an ausgewählten Schulen in Ergänzung zu dem Online-Mentorin wöchentliche AGs, um das aktuelle Umfeld der Mentees in die Förderung mit einzubinden. An unserer Schule nahmen in diesem Schuljahr sechs Mädchen der 8. – 10. Klasse an der CyberMentor Plus – AG teil.

Neben der Vorstellung der Mentorinnen mit Hilfe von Plakaten, um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen, und den wöchentlichen Austausch über Aktuelles, haben wir im ersten Halbjahr viele kleinere Experimente aus diversen Fachbereichen gemacht.

Begonnen haben wir mit unserem näheren Umfeld und sprachen über die Geschichte und Bedeutung des Würzburger Heizkraftwerkes. Weiter ging es mit dem Bau von Cartesischen Taucher und in dem Zusammenhang kamen wir über U-Boote und die Tauchblase von Fischen zum Auftrieb, den wir in einem Schichtexperiment genauer untersucht haben. Außerdem wurden Salzkristalle gezüchtet, eine Sicherheitsnadel verkupfert und ein einfacher Wasserfilter aus Kies/Sand/Aktivkohle und Kaffeefiltern gebaut.

Als Weihnachtsaktion sind wir ins Museum für Franken gegangen um dort eine Wanderausstellung (XPERIMENT) des Techniklandes zu dem gesamten MINT-Bereich zu besichtigen: dort konnten die Schülerinnen selbst mit Wärmebildkamera, Vakuum, Brückenbau, Binärsystem, Wirbelstrombremsen, Gesichtserkennung, UV-Licht, Farben, ... experimentieren. 

Im 2. Halbjahr haben wir uns auf zwei große Themen beschränkt. Zum einen haben wir versucht ein einfaches Radio selbst zu bauen und uns mit der Signalübertragung auseinandergesetzt und zum anderen haben wir uns mit dem genetischen Fingerabdruck beschäftigt.

Das absolute Highlight der AG war hierbei der Besuch im Virchow LAB der Uni-Würzburg, wo wir im Projekt „CSI Würzburg“ anhand von DNA-Proben eines Tatorts, die mittels PCR vermehrt wurden, einen imaginären Täter überführen konnten.

Michaela Saam und die CyberMentees

Bester AG-Film beim diesjährigen CyberMentor Plus Video-Wettbewerb 2021

Gemeinsam einen Videofilm drehen, obwohl man sich nur in Videokonferenzen treffen und besprechen kann, ist dies möglich? Und ob! Dies bewiesen sieben Schülerinnen aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die in einer Mischung aus Lego-Stop-Motion-Elementen und Projekteinblicken einen Film über die diesjährige Cybermentor AG an unserer Schule drehten. 

Als Abrundung der diesjährigen CyberMentor-AG entschieden wir uns, in Form eines Videoclips Einblicke in unsere diejährigen virtuellen AG-Treffen zu geben. In wöchentlichen Treffen im Juni und Juli 2021 besprachen die sieben Teilnehmerinnen mit ihrer Lehrkraft Frau Kuhn-Bader die einzelnen Filmabschnitte, überlegten die inhaltliche Gestaltung und filmten die einzelnen Sequenzen. Anschließend wurden die entstandenen Filmteile geschnitten, zusammengefügt und mit einer pfiffigen Hintergrundmusik unterlegt.

Ihre Arbeit wurde als "Bester AG-Film" im Rahmen des CyberMentor Plus Videowettbewerb 2021 ausgezeichnet. Als Belohnung dürfen die sieben Mädchen an einem Lötworkshop vorr. Anfang 2022 von Seiten der Universität Regensburg teilnehmen. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und wünschen ihnen viel Freude an dem Workshop!

 

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