Aktivitäten
Tech Titans meistern Debüt bei der FIRST LEGO League 2024/25
Am 17.01.2025 war es endlich soweit: Der Wettbewerbskurs Robotik trat in dieser Saison mit dem Team "Tech Titans" bei der FIRST LEGO League (FLL) in Würzburg an. Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe waren zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb dabei. Unter dem Motto "SUBMERGED" drehte sich alles um die Erkundung der Tiefen des Ozeans. Unser Team meisterte mit seinem Roboter verschiedene Aufgaben auf dem Spielfeld und widmete sich im Forschungsauftrag der Entwicklung einer kostengünstigen Methode zur Kartierung des Meeresbodens.
Obwohl alle Mitglieder der Tech Titans Neulinge in diesem Wettbewerb waren, zeigten sie bemerkenswerten Einsatz und Teamgeist. Besonders stolz sind sie, dass sie es in zwei von vier Kategorien, nämlich den Kategorien "Grundwerte" und "Robotdesign", unter die ersten vier Plätze schafften. Die Grundwerte-Kategorie honoriert Aspekte wie Teamzusammenhalt und Sportsgeist, während beim Robotdesign die Konstruktion und Programmierung des Roboters im Vordergrund stehen. Die weiteren Kategorien des Wettbewerbs umfassten "Forschung" und das "Robotgame".
Ein besonderer Dank gilt dem Begabtenförderverein des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg (BeGaFö) für die Übernahme der Wettbewerbskosten. Zudem möchten wir uns herzlich beim Medienzentrum Würzburg für das Ausleihen der LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets bedanken, der so erstmals im Rahmen eines Wettbewerbs eingesetzt werden konnte.
Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte der Tech Titans in der Welt der Robotik!
Text und Fotos: P. Kuhn-Bader
Erfolgreiche Preisträger der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik 2023 und der 3. Runde des Jugendwettbewerbs
An der 1. Runde des diesjährigen 41. Bundeswettbewerb Informatik 2022 haben vier Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erbracht und insgesamt drei zweite Preise (Noah K., Jonas K. und Lorena W., alle Q11) und einen ersten Preis (Paul K., Q11) gewonnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vor allem auf die Programmiersprachen Java und Python fokussiert und konnten verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Sie durften drei der fünf vorgegebenen Aufgaben mit entsprechenden Programmen lösen und ihre Vorgehensweise in einer Dokumentation beschreiben und anhand von Beispielen erläutern.
So bestand eine der Aufgaben darin, Alice und Bob bei der Suche nach passenden Stellen in ihrem Lieblingsbuch zu unterstützen. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler ein Programm schreiben, das einen Lückensatz mit den fehlenden Wörtern aus dem Buch vervollständigt. Eine andere Herausforderung bestand in der Implementierung eines Kristallmusters nach bestimmten Vorgaben. Hierbei musste ein Programm geschrieben werden, das die Struktur des Musters entsprechend den gegebenen Regeln reproduziert. Auch hier zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tiefes Verständnis für algorithmische Strukturen und konnten mit ihrem Code eine hohe Qualität demonstrieren.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass Aaron L. (7. Jgst.) an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2022 einen hervorragenden 3. Preis erreicht hat. Für ihn war es die erste Teilnahme an einem Programmierwettbewerb, für den er extra im Selbststudium die Programmiersprache Python erlernte.
Insgesamt ist es beeindruckend, wie erfolgreich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bundeswettbewerbs Informatik und im Jugendwettbewerb abgeschnitten haben. Ihre Leistungen sind ein Zeugnis ihrer hohen Motivation, ihres Talents und ihrer Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu lösen.
Insgesamt sind die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Informatik 2022 sehr beeindruckend und ein Beleg für ihr Talent und ihre Fähigkeiten. Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen.
Text: P. Kuhn-Bader
Foto: M. Pietschmann
Senior-Team qualifiziert sich für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2022
Das Robotik-Team unserer Schule hat es wieder geschafft! Im Regionalentscheid in Offenbach haben sich die drei Schüler für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2022 in Chemnitz qualifiziert.
Von Februar bis Mai trafen sich die Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe in Zweier- und Dreierteams immer freitags in der Schule, konstruierten Roboter und programmierten diese, um die vorgegebenen Aufgaben in der diesjährigen "RoboMission Category" zu lösen.
In diesem Jahr ging es im Wettbewerb um Aufgaben rund um das Thema "My robot – my friend". Für die Teams der "Junior Category"(Altersklasse 11 bis 15 Jahre) etwa ging es um Rettungsroboter und deren Einsatzmöglichkeiten. Auf dem Spielfeld musste der Roboter Rettungskräfte bei der Rettung von Menschen und dem Bekämpfen eines Brandes unterstützen. Beispielsweise musste der Roboter eine Feuersäule, bestehend aus gelbroten Legosteinen, mit entsprechenden Sensoren finden und symbolisch für das Löschen des Feuers blaue Legosteine neben dem Brand platzieren.
In der "Senior Category", der Kategorie für 14 bis 19 Jährige, ging es um Roboter, die bei der Pflege und Versorgung von Menschen in einem Krankenhaus unterstützen sollen. So musste etwa Wäsche in Form von farbigen Legoquadern in entsprechende Wäschebehälter abgelegt oder es mussten mit Legosteinen gebaute Flaschen in entsprechende Patientenzimmer transportiert werden.
Aus der Reihe der DHG-Schüler nahmen zwei der erfolgversprechendsten Teams an dem Wettbewerb am 25.06.2022 teil: ein Juniorteam mit Louis (7m), Finn (8m) und Tilmann (8m) in Schweinfurt und erstmals ein Seniorteam mit Nils (9m), Marlon (Q11) und Fabian (Q11) in Offenbach.
Das Juniorteam verpasste denkbar knapp die Qualifikation für das Deutschlandfinale. Die DHG Robot Force dagegen setzte sich in der Senior Kategorie unter insgesamt zehn starken Teams durch und schaffte so die Qualifikation für das Deutschlandfinale in Chemnitz am 17. und 18. September. Das Deutschhaus-Gymnasium ist stolz auf sein "robotik-affinen" Schüler. Denn gerade der diesjährige Wettbewerb konnte mit seiner thematischen Ausrichtung auch zeigen, wie wichtig "humane" Robotik-Funktionalitäten für unser aller Zukunft werden können. Herzlichen Dank an den Begafoe unserer Schule, der die Kosten für die Teilnahme übernommen hat und somit den Erfolg erst möglich gemacht hat.
Weitere Informationen: https://www.worldrobotolympiad.de
Text: P. Kuhn-Bader
Foto Junior-Team: J. Rappelt
Foto Senior-Team: P. Kuhn-Bader
Deutschhaus-Schüler siegen bei Crossmedia 2021
Beim diesjährigen Multimediawettbewerb "crossmedia 2021" überzeugte das Workadventure-Team des Deutschhaus-Gymnasiums mit den Schülern Pascal Diehm, Marwin Glaser, Noah Klein, Paul-Alexander Lehrieder sowie Fabian Saitner und den Lehrerinnen Brigitte Greiner und Petra Kuhn-Bader. Nun fand die Preisverleihung des Bayerischen Rundfunks mit Kultusminister Piazolo via Livestream statt.
Die DHG-Schüler beeindruckten mit einem virtuellen Nachbau ihrer Schule und holten in der Kategorie "Apps und Web" den Sieg. Die Wettbewerbsjury beschreibt das Projekt als eine "gelungene crossmediale Vorstellung der Schule, die animierend gestaltet ist und mit einer gut ausbalancierten Mischung an Rätseln, Bildern und Informationen eine virtuelle Vorschau auf das Leben und Lehren am Deutschhaus-Gymnasium gibt".
Ausgehend von der Frage, wie man Grundschülerinnen und –schülern trotz Corona das Deutschhaus zeigen könnte, bauten die Jugendlichen ihre Schule in einer zweidimensionalen virtuellen Welt nach. Dazu nutzen sie ein schuleigenes Workadventure, das mit dem Konferenzsystem Jitsi kombiniert ist. Orientiert am tatsächlichen Aufbau des Gebäudes, gestalteten sie mit viel Liebe fürs Detail grafisch die Räume ihrer Schule nach. In einem weiteren Schritt wurden digitale Schüler- und Arbeitsgruppenbeiträge, Videos, 3D-Bilder und interaktive Aufgaben in den Räumen platziert.
So konnten sich die am DHG interessierten Grundschüler/-innen in einer Computersimulation mit Hilfe eines Avatars durch die virtuellen Schulräume bewegen. In dieser virtuellen Welt konnte man den Schulhund Cookie begleiten oder sich von Robo durch die Welt der Naturwissenschaften führen lassen. Auch den Unterricht einiger Lehrkräfte konnte man kennenlernen sowie spannende Schülerprojekte entdecken und interaktive Aufgaben lösen.
Die Prämierung verdankt das Deutschhaus-Gymnasium dem Engagement der fünf Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11, aber auch den vielen spannenden multimedialen Beiträgen von Lehrkräften und natürlich von anderen Schülerinnen und Schüler aus deren Schulalltag.
Der Schülerwettbewerb "crossmedia" wird einmal jährlich auf Initiative des Kultusministeriums in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem BR ausgerichtet. 2021 nahmen rund 470 bayerische Schüler-/innen mit rund 115 Beiträgen teil. Einen Einblick in die Beiträge anderer Preisträger finden Sie hier.
Neugierig geworden? Hier gelangen Sie in das Workadventurewelt des DHGs (aus Sicherheitsgründen wurden allerdings Konferenzräume, Chats etc. deaktiviert):
Autorin und Urkundenfoto:
OStRin Petra Kuhn-Bader
Screenshot: Fabian Saitner
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Der Informatik-Biber ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schüler der 5 bis 12. Jahrgangsstufen. Er
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Die Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb der durch das Institut Informatik d