Wettbewerb der Projekttage 'Augen auf im Internet'

Die Gewinner dieses Jahres sind …

Alle Filme der Projekttage 'Augen auf im Internet' entstanden mit den iPads der 6. Klassen: Videos, Hintergründe und Bilder wurden teils digital erstellt, teils selbst gemalt und kreativ mit viel Spaß und Engagement mit der App iMovie bearbeitet.

Die Wahl der Gewinnerfilme war erneut sehr spannend und knapp. Wir gratulieren herzlich den folgenden Teams:

Erfolgreiche Projekttage für die sechste Jahrgangsstufe (17./18.12.2024)

Im Rahmen der Projekttage „Augen auf im Internet“ unterrichteten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Facebook & Co: KI“ die sechsten Klassen auch in diesem Schuljahr erfolgreich zu wichtigen Themen rund um das Internet.

An zwei Projekttagen wurden in jeweils zwei Doppelstunden folgende Inhalte behandelt:

  • Cybermobbing
  • Soziale Netzwerke
  • Künstliche Intelligenz und Fake News
  • Computerspiele

Die Sechstklässler, die alle mit iPads ausgestattet sind, erhielten zunächst durch die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, die in die Rolle der Lehrkraft schlüpften, einen fundierten Input zu den vier Themenbereichen.Dabei konnten sie das Gelernte mithilfe interaktiver Übungen auf ihren iPads anwenden und vertiefen. So wurde das Wissen spielerisch erweitert und gleichzeitig der Umgang mit digitalen Werkzeugen gestärkt. Der Höhepunkt war die Gestaltung eines eigenen Videos zu einem der behandelten Themen. Dabei wurde besonders auf die Beachtung des Urheberrechts geachtet. Mit viel Kreativität und Einsatz erarbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen beeindruckende Ergebnisse.

Nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte waren begeistert von den spannenden Projekttagen, die erneut das sichere und verantwortungsvolle Verhalten im Internet fördern konnten.

 

Alle Filme des der diesjährigen Projekttage 'Augen auf im Internet' wurden mit den neuen iPads der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gedreht und mit der App iMovie bearbeitet.

Die Wahl der Gewinner war wieder sehr knapp und wir beglückwünschen:

SchülerInnen werden zu LehrerInnen:
Erfolgreiche Projekttage 'Augen auf im Internet' für ein sichereres Internetverhalten

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars 'Facebook & Co: ChatGPT' haben im Dezember - wie schon Tradition am DHG - die gesamte sechste Jahrgangsstufe erfolgreich über verschiedene Aspekte des Internets unterrichtet.

An zwei Tagen in jeweils zwei Doppelstunden wurden folgende Themen behandelt:

  • Cybermobbing
  • Soziale Netzwerke/ Fake News/ ChatGPT 
  • Computerspiele
  • Datenschutz/ Urheberrecht/ Smartphone

Seit Schuljahresbeginn hat das P-Seminar mit Frau Greiner und Frau Klement  zu den vier Aspekten Inhalte und Materialien für die Unterrichtsstunden erarbeitet. Mitte Dezember war es so weit: Die 11. KlässlerInnen übernahmen gut vorbereitet die Rolle der Lehrkraft. 

Mit großem Interesse und Aufmerksamkeit folgten die Kinder der sechsten Klassen dem Unterricht der etwas älteren Peers. Neu war der Einsatz der iPads für interaktive Tools in den DSDZ-Klassen. Zusätzlich gab es vier weitere Schulstunden, in welchen die Aufgabe der Klassen lautete, einen kleinen Film zu einem der vorher behandelten Themen zu gestalten mit dem iPad aufzunehmen. Dabei zeigten sie viel Freude, Kreativität und sammelten in Kleingruppen tolle Ideen. Alle SChülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Arbeit und erstellten mit Unterstützung der Peer sehr gelungene Filme.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Aufsicht führenden Lehrkräfte sprachen von sehr gelungenen Projekttagen und einige gaben zu, auch selbst viele neue spannende Tipps mitgenommen zu haben.

Die erstellten Medienprodukte waren in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Manche drehten ein Erklärvideo mit dem eigenen Smartphone, andere erstellen einen Film mit der App PuppetPals und andere dichteten und sangen einen Rap.

Aus diesem Grund hat das P-Seminar die Sieger aus diesen drei Kategorien gekürt.

Wie seit elf Jahren fanden im Dezember '22 die Projekttage "Augen auf im Internet" des P-Seminars "Facebook&Co" in der 6. Jahrgangsstufe statt.

Unter Leitung von Frau Greiner und Frau Klement wurden seit den Sommerferien die vier Unterrichtseinheiten "Cybermobbing", "Datenschutz und Urheberrecht", "Soziale Netzwerke und FakeNews" und "Gaming" von einzelnen Schülerinnen und Schülern des P-Semianrs vorbereitet. Dazu ermittelten sie in einer Online-Umfrage wurde das Mediennutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Deren Ergebnisse wurden in die Unterrichtseinheiten eingearbeitet.

Mit Präsentationen, kleinen interaktiven Umfragen am Handy, Quizzes und Spielen wurden die Themen interaktiv und lebendig mit den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern erarbeitet.

In den jeweils letzten Doppelstunden der beiden Projekttage erstellten die 6. Klässler in Kleingruppen unter Anleitung des P-Seminars ein kreatives Medienprodukt. Sie erfanden eine Geschichte über eines der behandelten Themen und schrieben dazu ein Drehbuch. Anschließend kreierten sie einen Rap oder ein Erklärvideo mit Stabpuppen und eigenem Smartphone.

Unter allen sehr kreativen Beiträgen kürte das P-Seminar drei Sieger, die am Elternabend am 17.1.23 bekannt gegeben werden. Im Anschluss wird den Gewinnern ein Preis überreicht.

Erschöpft, aber mit vielen tollen gesammelten Erfahrungen und viel Spaß gingen die Projekttage für das P-Seminar zu Ende.

 

Ein Barcamp, oft auch Unkonferenz genannt, ist eine willkommene Abwechslung zu üblichen Vorträgen und Konferenzen. Die Idee ist, dass Anbieter eines Workshops, die hier Session heißen, ihr Wissen interessant und anschaulich teilen und mit den Teilnehmern in einen gemeinsamen Gedankenaustausch kommen. Der Themenschwerpunkt, den die Medienscouts für ihr diesjähriges Barcamp wählten, war 'Digitalität in meiner Welt'.

Beim gemeinsamen Start stellten die Medienscouts den Sessionteilnehmern der 8. Klassen das Orga-Team vor und informierten, was ein Barcamp ist und welche Sessions angeboten werden. Die fünf Session-Themen, die von den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars 'Augen auf im Internet' vorbereitet waren, wurden nun vorgestellt. Jeder 8.-Klässler konnte sich für zwei Sessions in den zwei Zeitschienen entscheiden und diese auf dem Sessionboard buchen. 

Typisch für ein Barcamp ist die Vermittlung von Wissen auf Augenhöhe. Das gelang den 11.-Klässlern besonders gut, da sie ihre gut recherchierten Themen mit Videoclips, Internetlinks und Bildmaterial spannend aufbereitet haben. Ohne die klassische Lehrerrolle einzunehmen stellten sie ihre Themen vor und diskutierten mit den 8. Klässlern die verschiedensten Sichtweisen. Dabei ging es um folgende Themen:

  • Virtuelle Realität - Deine Zukunft im Metaverse: Welche Chancen und Gefahren lauern in meiner virtuellen Zukunft? Und was ist eigentlich dieses "Metaverse"?
  • E-Sport - Ist das ein Sport? Über Olympia, Brutalität, Altersbeschränkungen und was in Zukunft als Sport bezichnet werden kann
  • Cybercrime - Wie angreifbar bin ich? Hacking, Phishing, etc... was ist das und wie kann es mich betreffen? Und ist das überhaupt nur negativ?
  • Soziale Netzwerke: Propaganda - Pass auf dich auf! Wie gefährlich ist unterbewusste Manipulation?  Bist du dir sicher, dass du Herr deiner eigenen Gedanken bist?
  • Finanzfluencer - How to get rich online (fast) Sind NFTs eine reale Investition? Was meinen Finanzfluencer dazu?

In den verschiedenen Sessions wurde eifrig diskutiert und das vielfältige Meinungsbild in der Gesellschaft hat sich auch in den einzelnen Gesprächen widergespiegelt. Protokolle der Sessions erstellten Medienscouts und Schülerinnen und Schüler der 9d. Diese sind alle auf der Taskcard nachzulesen.

Alle waren sich einig, dass das Barcamp mit einem aktuellen Thema auch im nächsten Jahr wieder von den Medienscouts angeboten werden soll. 

Nach den Unterrichtseinheiten war es Aufgabe der Schüler zu den vermittelten Inhalten eine kleine Kurzgeschichte zu filmen. Dazu sollten sie im Team zuerst ein Drehbuch schreiben, die benötigeten Utensilen basteln und dann mit verteilten Rollen die Geschichte aufnehmen und einsprechen.

Die Smartphone-Videos wurden von einer Jury bestehend aus dem P-Seminar und Frau Greiner und Frau Klement bewertet nach den Kategorien Drehbuch, Inhalt, Kreativität, Technische Umsetzung und Teamarbeit.

Wir gratulieren den Gewinnern:

1.Platz: Elisabeth Waldner, Paula Körner, Ronja Hohm (6m)

2. Platz: Alicia Eirch, Laney Glasauer (6a)

3. Platz: Sinan Keles, Till Zeiss, Maximilian Gmelch, Carla Koschker, Finn Lemmerich (6b)

Der Film ‚Corona‘ zum Thema Fake News hat die Jury wegen der Aktualität der Handlung besonders angesprochen.
Daher wurde ein Sonderpreis 'Aktualität' an Jannick Tran, Korhan Cakar (6d) vergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Lieblings-Passwörter der Deutschen - auf Platz 1 steht „123456“, auf Platz 2: „123456789“ und auf Platz 3: „passwort“ - sind absolut unsicher und sehr schnell zu knacken. Mit diesem Wissen und vielen anderen wichtigen Tipps zum digitalen Alltag wurden alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe während der Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ konfrontiert.

Das P-Seminar ‚'Facebook & Co: Revolution der Digitalität – Wie die vernetzte Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändert‘ bereitete vier verschiedene Workshops zu den Themen Cybermobbing, Computerspiele, Datenschutz/ Urheberrecht und Soziale Netzwerke/ Fake News vor.

An zwei Dezembertagen durchliefen alle fünf sechste Klassen mit den Elftklässlern als Peer-Tutoren diese vier Unterrichtseinheiten. Neben wissenswerten Vorträgen gab es auch anregende interaktive Elemente, die die Lernenden am eigenen Smartphone oder an der interaktiven Tafel erarbeiteten.

Gefragt nach neuen Erkenntnissen antworteten Schülerinnen und Schüler: „Man darf keine Bilder von anderen posten, außer er ist damit einverstanden“, „Man darf nicht einfach Bilder aus dem Internet kopieren wegen dem Urheberrecht.“, „Jeder soll selbst entscheiden können, was von ihm im Internet steht.“, „Ich habe gelernt wie wichtig es ist FSK und USK zu beachten.“

Nicht nur das Vermitteln von Wissen über Medien sondern auch der Austausch über das eigene Nutzungsverhalten untereinander ist sehr wichtig für die Zugehörigkeit zu einer Peer-Group und deren Anerkennung. Eine Schülerin fasste das treffend zusammen: „Man erfährt, was die anderen davon denken und das ist sehr spannend.“

Mit dem Smartphone kann man nicht nur passiv konsumieren. Es eignet sich besonders gut dazu, aktiv Gelerntes zu verarbeiten und kreativ zu gestalten. In jeder Klasse wurden nach einem selbst verfassten Drehbuch Smartphone-Videos mit Kurzgeschichten zu den Themen der Workshops gedreht. Die besten werden vom P-Seminar nach Weihnachten prämiert.

Die Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ fanden dieses Jahr unter Leitung von Brigitte Greiner und Margarete Klement zum zehnten Mal statt. Hier findet sich ein Überblick über die Themen und Arbeiten der bisherigen P-Seminare.

Zur Abrundung der Projekttage wurden alle eingeladen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Prämiert wurde die beste Story und ihre Gestaltung passend zu den Inhalten der Projekttage. Aus den zahlreichen und originellen Einsendungen hat das gesamte P-Seminar einschließlich Frau Greiner und Frau Klement vier Gewinner (zwei 1. Plätze) gekürt.

Die ersten Plätze belegten:

1. Platz: Lilly Rüffert (6a) und Mila Lenzen (6b)

2. Platz: Philipp Reiter (6m)

3. Platz: Lean Gebauer (6b)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Online-Projekttage im Distanzunterricht am DHG

Durch die Corona-Pandemie haben die digitalen Medien im vergangenen Jahr für die meisten Menschen sehr stark an Bedeutung gewonnen. Für Kinder und Jugendliche waren sie immer schon in der Freizeit präsent. Jetzt sind sie auch für schulische Zwecke nicht wegzudenken. Im Lockdown waren und sind sie entscheidend, um Kontakt mit Familie und Freunden aufrecht zu erhalten.

Projekttage ‚Augen auf im Internet‘

Das P-Seminar ‚Facebook & Co - KI‘ der 12. Klasse hat wie auch in den vergangenen Jahren die Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ veranstaltet. Ziel war es, den Schülern der 6. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg einen selbstständigen und verantwortungsvollen Mediengebrauch auf Augenhöhe im Peer-to-Peer-Gespräch zu vermitteln. Angepasst an die aktuelle Situation fanden diese im Dezember 2020 zum ersten Mal online über die schuleigene Plattform Big Blue Button statt, welche auch für den Distanzunterricht genutzt wird.

Vorzeitiger Ferienbeginn

Da die Videokonferenzen in die vorverlegten Ferien fielen, war die Teilnahme für die 6. Klässler freiwillig, dennoch nahmen die Schüler zahlreich und hochmotiviert teil. In insgesamt vier 90-minütigen Einheiten wurden die Kinder an zwei Tagen über die Themen soziale Netzwerke, Cybermobbing, Datenschutz und Künstliche Intelligenz sowie Computerspiele informiert. Behandelt wurden zum Beispiel Fragen wie „Was sind Cookies?“, „Was kann ich gegen Cybermobbing tun?“ oder „Wie viel weiß das Internet über mich?“, “Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in meinem Leben?“, „Wieviel Online-Spielen ist noch gut für mich?“. Die Schüler der Oberstufe konnten aus eigener Erfahrung alle Fragen gut beantworten und wertvolle Tipps mitnehmen.

Einbindung digitaler Medien sorgte für Spaß und Spannung

Der Unterricht via Videokonferenz bot viele Möglichkeiten, die im Präsenzunterricht gar nicht vorhanden gewesen wären, etwa das Durchführen schneller Umfragen, kleiner digitale Spiele oder das Stellen von Quizfragen. Diese machten den Schülern viel Spaß und halfen, die Projekttage unterhaltsam und gleichzeitig informativ zu gestalten. Sowohl uns 12.Klässlern als auch den teilnehmenden Schülern haben die Projekttage in dieser abgewandelten Version viel Freude bereitet und wir hoffen, dass das Wissen den Schülern in Zukunft helfen wird, um sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Zum Thema ‚Künstliche Intelligenz - Übernehmen Computer die Macht?‘ erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Multimedia-Präsentation. Im Unterricht recherchierten sie zu aktuellen Anwendungen und Entwicklung von KI in Alltag, Beruf und Freizeit. Unter folgenden Gesichtspunkten analysierten sie dann den in der Zukunft möglichen Einsatz einer KI:

  • Kann KI dem Menschen ein besseres und bequemeres Leben ermöglichen?
  • Wie kann sich die Gesellschaft vor Manipulation und Datenmissbrauch schützen?
  • Welche Voraussetzungen müssen für ein ethisch und moralisch angemessene Entscheidungsfindung geschaffen werden?

Der eingereichte Beitrag hat die Jury überzeugt und die Schülerinnen und Schüler haben ein Preisgeld von 1000€ gewonnen.

Zum 7. mal veranstaltete das P-Seminar 'Facebook & Co: Fake News - Oder welchen News kann man noch glauben?' der 12. Jahrgangsstufe die Projekttage 'Augen auf im Internet' in allen 6. Klassen. 

Stets den Mediengewohnheiten der jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler entsprechend  - eine Umfrage zum Umgang mit digitalen Medien wird im Vorfeld erhoben und ausgewertet - erarbeiteten oder aktualisierten die 12. Klässler Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen: 'Cybermobbing', 'Gaming', 'Soziale Netzwerke/ Datenschutz' und ganz neu 'Fake News'.

Im Vorfeld veranstalteten die Teilnehmer des P-Seminars mit ihren Lehrerinnen Brigitte Greiner und Margarete Klement einen Elternabend. Dort stellten sie den Eltern die Inhalte der Unterrichtseinheiten vor und beantworteten anschließend viele Fragen, die das Publikum auf dem Herzen hatte.  

Neu war in diesem Jahr die Ergebnissicherung. In Kleingruppen zu dritt erstellten die jüngeren Peers ein Drehbuch und drehten kleine Filme mit dem mitgebrachten Smartphone. Die Figuren dazu und Einstiegsszenen waren von den 12.-Klässlern erprobt und vorgegeben worden. In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der kleinen Aula hatten alle viel Spaß an einer Auswahl gelungener Smartphonefilme.

 

https://klickwinkel.de/

Das P-Seminar ‚Facebook&Co‘ war bei der Preisverleihung in Berlin am 25. März ganz vorne dabei. Mit zwei Videobeiträgen ‚Handynutzung am Deutschhaus-Gymnasium‘ und ‚Muss immer alles Plastik sein?‘ wurde das P-Seminar ‚Facebook & Co – Fake News oder Welchen News kann ich noch glauben?‘  nominiert und gemeinsam mit den Kursleiterinnen Frau Klement und Frau Greiner für drei Tage nach Berlin eingeladen. Ziel des Wettbewerbs ist es die Schüler für gute journalistische Recherche zu sensibilieren. Nur so lässt sich der digitale Blick weiten, um Fake News von Fakten zu unterscheiden. Am Anreisetag war es möglich historische Highlights in Berlin zu erleben: ein Vortrag im Plenarsaal des Bundestags, ein Gang vom Brandenburger Tor zum Holocaust-Mahnmal und zur Erinnerung an die deutsche Teilung ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Nach einem interaktiven und spannenden Workshoptag am Sonntag war der Höhepunkt der Reise die Preisverleihung im ehemaligen Premierenkino in Berlin am Montag. Neben Fotoshootings und leckerem Buffet wurden die Preise von hochkarätigen Juroren aus Film, Funk und Fernsehen verliehen.

Text und Fotos: B. Greiner und M. Klement
25. März 2019